VON MARCO BLANCO UCLES

Vom beschaulichen Allgäu in die weite Fußball-Welt - Kevin Volland ist rumgekommen in seiner Karriere…

Die Bodenhaftung hat der Ex-Löwe und heutige Stürmer der AS Monaco dennoch nicht verloren. Der 30-Jährige weiß, dass er als Profifußballer ein privilegiertes Leben führen darf und dass es vielen Menschen auf der Welt schlechter geht als ihm. Deshalb ist es für Volland auch selbstverständlich, zu helfen, wo er kann. Jüngstes Beispiel: In Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation “World Vision” spendet Volland Saatgut für eine Fläche von zwei Fußballfeldern - zirka 14.000 Quadratmeter - nach Bangladesch.

Damit will Volland den Problemen in der Grundversorgung im südasiatischen Land entgegenwirken. In Bangladesch leben über 40 Prozent der Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Die durch den Klimawandel zunehmenden Naturkatastrophen stellen eine große Bedrohung für die Infrastruktur und die Ernten dar. “In Afrika und Teilen Asiens sprechen wir von einem unglaublichen Ausmaß der Notlage”, betont Volland. Die Spende ist Teil des Spendenprogramms “Das Gute Geschenk”.

Auch Vollands eigene Herkunft spielt bei der Entscheidung für die Spende eine Rolle: “Durch meine Kindheit im Allgäu weiß ich, wie lebenswichtig Landwirtschaft ist. Uns fehlte es glücklicherweise an nichts. Die Menschen in ärmeren Ländern verlieren aber zum Beispiel durch Dürren und Überschwemmungen zumindest einen Teil ihrer Ernten. Ich bin glücklich, dass ich gemeinsam mit World Vision die Situation ändern kann.”

Mehr Informationen zu “Das gute Geschenk” gibt es HIER.