Ex-Löwen im Kader: Fehlanzeige!

Größte Vereinslegende: Wer an Rot-Weiss Essen denkt, denkt unweigerlich auch an Helmut Rahn - Spitzname: “Der Boss”. Der Stürmer lief zwischen 1951 und 1959 für RWE auf, wurde Meister und Pokalsieger mit dem Klub seiner Geburtsstadt. In 201 Einsätzen für Essen erzielte der 2003 verstorbene Rahn 88 Treffer. In den Geschichtsbüchern des deutschen Fußballs verewigte sich Rahn, der neben dem Spielfeld immer wieder mal über die Stränge schlug und 1961 wegen wiederholter Trunkenheit am Steuer zu vier Wochen Gefängnis verurteilt wurde, mit seinem legendären 3:2-Siegtreffer für Deutschland gegen Ungarn im WM-Finale 1954. Vor dem Stadion an der Hafenstraße steht eine Statue Helmut Rahns, um die Vereinslegende zu würdigen.

86167.jpg

“Der Boss”: Helmut Rahn (r.).

Direkter Vergleich: Angesichts der großen Tradition beider Vereine verwundert es ein wenig, dass das heutige Duell erst das 13. Aufeinandertreffen der Klubs ist. Siebenmal ging bislang der Löwe als Sieger vom Platz, viermal gab es ein Remis, erst einmal gewann RWE. Das bislang letzte Spiel gegeneinander gab es im April 2007 in der Zweiten Bundesliga. 1860 siegte durch Tore von Josh Wolff und Berkant Göktan mit 2:0 an der Hafenstraße.

Social-Media-Vergleich: Knapp 52.000 Menschen folgen RWE auf Instagram. Eine stolze Zahl für einen Klub, der 15 Jahre lang aus dem Profifußball verschwunden war. Der Löwe kommt auf 112.000 Follower.

Mitglieder: Vor mehreren Wochen knackte der Löwe die 24.000-Marke bei den Mitgliedern. RWE kommt da nicht ganz ran - 8.750 Mitglieder.

Marktwert: Mit 5,38 Millionen Euro Gesamtmarktwert liegt Essen im Mittelfeld der Drittliga-Tabelle. Der teuerste RWE-Akteur ist Felix Götze, der 400.000 Euro wert ist. Der Kader der Löwen ist 7,23 Millionen Euro schwer. Wertvollster Sechzger ist Defensiv-Talent Leandro Morgalla - 700.000 Euro.

86168.jpg

Wertvollster RWE-Spieler: Felix Götze.

So könnte RWE spielen: Golz - Bastians, Heber, Rios Alonso, Sponsel, Rother, Tarnat, Ennali, Götze, Kefkir, Berlinski.