VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Dass Richard Neudecker (26) die Löwen im Sommer verlassen musste, hatte er sich selbst zuzuschreiben. Er hat sich einfach verzockt.

Er war mit Abstand der teuerste Spieler des TSV 1860 in den vorangegangenen zwei Spielzeiten, was die Löwen in ihrer Kaderzusammenstellung auch hemmte. Die Löwen legten Neudecker im Frühjahr 2022 ein stark reduziertes Angebot auf den Tisch, womit er nach db24-Informationen in der Gehaltsskala immer noch vorne dabei gewesen wäre. Neudecker reagierte nicht - und so suchten die Löwen Ersatz. Die Wege trennten sich. Als die Entscheidung fiel, war Neudecker plötzlich überrascht.

Wie wird Richard Neudecker im Grünwalder Stadion empfangen?

Umfrage endete am 18.11.2022 08:00 Uhr
Juckt mich nicht!
49% (1045)
Mit Applaus!
37% (801)
Mit Pfiffen!
14% (305)

Teilnehmer: 2151

Jetzt kehrt Neudecker an die Grünwalder Straße zurück - als Gegner. Im Trikot des 1. FC Saarbrücken will der Mittelfeldtechniker die Löwen ärgern (Sonntag, 15 Uhr, db24-Ticker). Wie fällt der Empfang der Löwen-Fans aus? “Ich hoffe doch, dass ich im Guten empfangen werde”, erklärte Neudecker im Interview mit liga3-online.de: “Bei meinem Wechsel ist kein böses Blut geflossen. Daher stelle ich mich schon darauf ein, dass nicht großartig gepfiffen wird, wenn ich den Platz betrete oder während des Spiels an den Ball komme. Ich freue mich auf die Rückkehr an die Grünwalder Straße.”

Wie will Saarbrücken die Löwen zähmen? Neudecker, der in 13 Spielen einmal getroffen hat und fünf weitere Treffer vorbereitet hat: “Wichtigstes Ziel ist es in dieser Begegnung, dass wir hinten gut stehen. Es ist kein Geheimnis, dass 1860 München über eine gefährliche Offensive verfügt. Im besten Fall können wir hinten die Null halten. Nach vorne schauen wir dann mal was passiert.”

Gegenüber “BILD” sagt Neudecker, dass der Transfer nach Saarbrücken die richtige Wahl gewesen sei. „Der Wechsel war die richtige Entscheidung. Ich habe mich fußballerisch weiterentwickelt. Aber ich muss dem Spiel noch mehr meinen Stempel aufdrücken.“