VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Beim Legenden-Derby gegen den FC Bayern fehlen heute viele prominente Gesichter auf Löwen-Seite aus der erfolgreichen Zeit im Olympiastadion (14.30 Uhr, db24-Ticker): Peter Nowak, Peter Pacult, Abedi Pele, Paul Agostino, Thomas Häßler, Ned Zelic, Roman Tyce, Martin Max, Bernhard Trares, Herbert Waas, Rudi Völler, Manni Schwabl, Jimmy Hartwig, Alfred Kohlhäufl und Georg Metzger. Aus den unterschiedlichsten Gründen: Einige wurden erst gar nicht kontaktiert, einige sind verhindert/verletzt oder schieben nach db24-Informationen andere Gründe für ihr Fernbleiben vor.

Der in München-Trudering lebende Olaf Bodden, der einstige Kultstürmer des TSV 1860, wäre gerne gekommen. Der 54-Jährige ist aber seit Jahren an den Rollstuhl gefesselt und momentan nicht in der Lage, transportiert zu werden. Er leidet noch immer an einem chronischen Erschöpfungssyndrom. Doch gegenüber db24 berichtet Bodden, dass er einen Silberstreif am Horizont sieht: “Mein Immunsystem wehrt sich wieder. Ich werde langsam immer kranker. Es kommt eine schlimme Zeit auf mich zu, aber darauf freue ich mich. Denn das ist prinzipiell ein gutes Zeichen. Ich habe wieder eine kleine Hoffnung, ja.”

Zwei Derbys zwischen Blau und Rot sind Bodden besonders in Erinnerung geblieben. Die bittere 2:4-Pleite gegen Bayern am 2. März 1996. Die Löwen lagen nach 26 Minuten bereits mit 0:4 im Hintertreffen. “Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel schon entschieden. Dabei waren wir eigentlich nicht unbedingt der Außenseiter”, blickt Bodden zurück: “Wir hatten zuvor gegen St. Pauli und Stuttgart gewonnen.” Bodden gelang in der 31. Minute das 1:4. Kurz vor der Pause flogen Bodden und Oliver Kahn (FC Bayern) nach einer kleinen Rangelei im Strafraum vom Platz. Mehr als das 2:4 von Bernhard Winkler war nicht mehr drin.

Richtig spektakulär war’s auch am 4. Mai 1997. “An dieses Derby kann ich mich besonders gut erinnern, denn es war der Tag meines 29. Geburtags.” Die Löwen starten vor 69.000 Fans im Olmypiastadion furios und führen nach einem Doppelpack von Horst Heldt mit 2:0. Bayern gleicht auf 2:2 aus, dann schießt Jörg Böhme mit einem Jahrhundert-Tor die Blauen wieder nach vorne - und Carsten Jancker gelingt kurz vor Schluß doch noch der 3:3-Ausgleichstreffer. Und eine Szene aus diesem Derby bleibt ebenfalls unvergessen: Der Haar-“Zupfer” von Bodden gegen Christian Ziege: “Das war natürlich scheiße von mir. Das gehört sich nicht. Heute bekommst du mit dem VAR dafür acht Wochen Sperre. Ich hatte Schaum vor dem Mund…”

Bodden hofft, dass die Löwen der Neuzeit dieses Stadtderby irgendwann erleben dürfen. Aktuell sieht der Ex-Stürmer den drittklassigen TSV 1860 auf einem guten Weg. “Wenn die Löwen die Leistung der letzten Wochen konservieren können, dann steigen sie auf”, glaubt Bodden: “Man muss ja auch mal sagen, dass 1860 seit Monaten ohne seinen Torschützenkönig (Marcel Bär, d. Red.) spielt - das darf man nicht unterschätzen. Deswegen beurteile ich die Leistung der Mannschaft auch sehr positiv. Zudem ist die Mannschaft Zweiter… Wer jetzt an Michael Köllner zweifelt, versteht nicht viel von Fußball. Natürlich war das Ausscheiden im Toto-Pokal in Illertissen nicht schön, aber wen interessiert der Toto-Pokal, wenn 1860 in die Zweite Liga aufsteigt?”

Das Legenden-Derby wird Bodden heute natürlich vor dem TV-Gerät verfolgen. Exklusiv für db24 hat der Kultstürmer der 90er Jahre übrigens seine blaue Olympiastadion-Auswahl zusammengestellt: Bernd Meier - Holger Greilich, Bernhard Trares, Thomas Miller - Peter Nowak, Jens Jeremies, Manni Schwabl, Harald Cerny, Jens Dowe, Bernhard Winkler und Martin Max. Für die Bank hat Bodden Benny Lauth, Thomas Häßler, Abedi Pele, Miki Stevic und Gerald Vanenburg nominiert. “Als Trainer gibt es natürlich nur Werner Lorant”, so Bodden.