VON MARCO BLANCO UND STEFAN MATZKE (FOTO)

“Morgen früh um acht Uhr ist Training!” “Logisch Trainer, wie früher!” Die Stimmung war gut, als Kult-Trainer Werner Lorant (73) mit seinem ehemaligen Schützling Thomas Riedl, dem Derbyhelden von 1999, im Eingangsbereich der Players-Party im Vorfeld des Legenden-Derbys zwischen 1860 und Bayern im Olympiastadion (Sonntag, 14.30 Uhr, db24-Ticker) aufeinander getroffen ist.

@dieblaue24 Der Vlog zum 3:1 Heimsieg am 13. Spieltag gegen Wehen Wiesbaden. Eure Meinung zum Spiel?💪🏻🦁 #vlog #1860 #elil #münchen #heimsieg #siege #football #fußball #munich #saturday #ultras #grünwalderstadion #UnlimitedHPInk ♬ dance(256762) - TimTaj

Es war eine Reise in die Vergangenheit, als die ehemaligen Spieler des FC Bayern und der Löwen nach und nach im VIP-Bereich des Olympiastadions eintrudelten. Harald Cerny, Riedl, Gerald Vanenburg, Marco Kurz, Daniel Borimirov und Co. fielen sich in die Arme, schwelgten in Erinnerungen - die Stimmung war ausgelassen. Auch mit den Legenden des FC Bayern wurde sich ausgetauscht, über alte Zeiten geredet. Cerny und Co. genossen das Wiedersehen mit den früheren Kontrahenten sichtlich. Von Bayern-Torjäger Giovane Elber bekam Lorant sogar einen fetten Knutscher auf den Kopf - da strahlte der Werner.

King Lorant traf deutlich später als der Rest ein, entging somit dem ganz großen Trubel im Eingangsfoyer. Anschließend warf der 73-Jährige einen Blick in sein altes Wohnzimmer und sagte: “Noch ganz schön hier.” Im Olympiastadion feierte der TSV 1860 unter Lorants Regie große Erfolge, verpasste im Sommer 2000 nur knapp den Einzug in die Champions League. Am Sonntag kehrt der in Waging am See lebende Lorant für ein Spiel zurück auf die Trainerbank des Olympiastadions.

In der aktuelle Heimat von 1860, dem Grünwalder Stadion, besuchte Lorant mit einigen seiner Ex-Spieler Stunden vorher das Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden (3:1), allerdings nicht wie gewöhnlich auf der Ehrentribüne, sondern in Block L in der Stehhalle bei den Lauten. Reihe 5 und 6. “Wir hatten nicht die beste Sicht”, sagte einer der Helden von früher.

Das tat der Begeisterung um die früheren Helden keinen Abbruch: Lorant wurde wie ein Held auf Giesings Höhen gefeiert. Die Fans haben nicht vergessen, was der Kultcoach für Sechzig geleistet hat. Unzählige Autogramme und Fotos gab der Ex-Coach, erfüllte bereitwillig die Wünsche der 1860-Anhänger. Auch wenn die Erfolge der Lorant-Ära schon längere Zeit zurückliegen: Die Strahlkraft des König der Löwen hat nicht nachgelassen - zurecht.