VON MARCO BLANCO UCLES, OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Michael Köllner ist ein Mann, der sich gerne mit der großen Vergangenheit des TSV 1860 beschäftigt. Deshalb erklärte der Löwen-Coach auch bereits Anfang Oktober, dass er sich auf das anstehende Legenden-Derby der Sechzger gegen den FC Bayern freut (Sonntag, 14.30 Uhr, db24-Ticker). Dass die Helden von einst etwas in die Jahre gekommen sind, ist auch Köllner freilich nicht entgangen. Auf die Frage eines Journalisten, welche Legende aus dem Kader der Löwen er sich für seine eigene Drittliga-Mannschaft wunschen würde, antwortete er knapp: “Keine.”

Doch schnell fügte er hinzu: “Und die Spieler, die ich gerne hätte, sind am Sonntag nicht dabei.” Der 52-Jährige verriet, welche Löwen-Ikone er explizit meint: Peter Nowak. “Das war mein Idol bei 1860, als ich Sechzig früher begleitet habe - ein richtig geiler Fußballer. Den habe ich zum Glück noch einmal in Amerika live spielen gesehen, in Chicago.”

Köllner und die Löwen-Fans müssen am Sonntag jedoch auf Nowak, der in Florida wohnt, verzichten. Gegenüber db24 erklärte der heute 58-Jährige: “Mich hat leider von 1860 keiner kontaktiert. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir das vielleicht einrichten können. Jetzt ist es zu kurzfristig, auch weil ich noch damit beschäftigt bin, die Schäden des Hurrikans zu beseitigen. Ich wünsche aber allen, die kommen, eine schöne gemeinsame Zeit.”