VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Mr. Unverzichtbar im Löwen-Spiel: Zwei Partien verpasste Leandro Morgalla zuletzt verletzungsbedingt, beide Male konnte 1860 nicht gewinnen - 1:1 gegen Dortmund II, 1:2 gegen Ingolstadt. Beim Gastspiel in Osnabrück kehrte der 18-Jährige zurück an die Seite seines Innenverteidiger-Partners Jesper Verlaat - Sechzig siegte mit 2:0.

Freilich ist der Erfolg an der Bremer Brücke nicht einzig an der Rückkehr Morgallas festzumachen, zeigt aber: Der Shootingstar - db24-Durchschnittsnote 2,45 - ist ein Garant für die erfolgreiche Saison in München-Giesing. Im Interview mit dem “kicker” sprach Morgalla unter anderem über…

…die große Aufmerksamkeit rund um seine Person: “Ich bin nicht der größte Fan davon, dass man einen Spieler so hyped, muss ich ehrlich gestehen. Man kann die Schlagzeilen nicht vermeiden, aber ich selbst mache sie ja nicht. Ich sage ja nicht: schreib das und das über mich. Ich glaube, dass es in meinem Alter ganz wichtig ist, dass man klar in der Birne bleibt und sich nicht ablenken lässt. Momentan läuft es gut für mich, und ich kann mich nicht beschweren. Aber das klingt ja manchmal so, als hätte ich schon alles erreicht… Das kann auch schnell schiefgehen. Deshalb blende ich das alles aus.”

…das erfolgreiche Zusammenspiel mit Innenverteidiger-Partner Jesper Verlaat: “Wir ergänzen uns gut. Jesse ist ein robuster Spieler, kopfballstark, bringt Übersicht mit. Ich kann das gut ergänzen mit meinem Tempo, meiner Aggressivität und meinem Willen. Das, was er ein bisschen weniger hat, habe ich dann vielleicht ein bisschen mehr und andersrum. Und Jesse ist einfach so ein netter Mensch, der sich, obwohl er schon so viele Zweitliga- und Drittliga-Spiele hat, immer kümmert. Der nimmt jeden super auf, auch wenn er selbst neu war im Sommer. Jesse hat sofort Führung übernommen, da macht es keinen Unterschied, ob der eine 35 und der andere 15 ist. Ich fühle mich brutal wohl, wenn ich weiß, dass mich mein Partner respektiert und mich aufmuntert, wenn ich mal einen Fehler mache. Da kann ich befreiter aufspielen. Ich denke schon, dass er der Boss ist. Aber ich würde trotzdem sagen, dass ich genauso viel rede wie er. Diese Kombination ist bis jetzt top.”

85207.jpg

…seine Vertragsverlängerung bei 1860 trotz anderer Angebote: “Für mich war es eine einfache Entscheidung. Ich wusste, was ich will, und die Verantwortlichen bei 1860 haben sich sehr um mich bemüht. Für mich gibt es in der aktuellen Situation nur einen Weg. Und der ist hier. Es wäre ja gelogen, wenn man sich nicht freut, dass irgendein Bundesligist bei einem anklopft, aber für mich war von Anfang an klar, dass ich hierbleibe. Was in der Zukunft passiert, sehen wir dann.”

…die Aufstiegs-Ambitionen der Löwen in dieser Saison: “Dieses Jahr ist einiges drin. Die Neuzugänge haben frischen Wind gebracht, jede Position ist doppelt besetzt. Das haben wir beim aktuellen Verletzungspech auch gebraucht. Die Teamchemie stimmt in diesem Jahr, jeder respektiert den anderen. Jeder weiß, um was es dieses Jahr geht. Man bekommt ja auch mit, was von außen geredet wird. Aber am Ende liegt unser Fokus auf dem Platz. Gas geben, gewinnen und Punkte sammeln.”