VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Sekunden nach der Pause in Osnabrück mussten alle Löwenfans tief durchatmen. VfL-Angreifer Felix Higl kam im Zweikampf mit Löwen-Shootingstar Leandro Morgalla zu Fall, forderte Strafstoß - die Pfeife des umsichtigen Schiedsrichters Richard Hempel blieb aber stumm.

Für das Online-Portal “liga3-online.de” analysiert Ex-Fifa-Schiedsrichter Babak Rafati Woche für Woche die strittigen Entscheidungen in der Dritten Liga. Die Szene kurz nach der Halbzeitpause an der Bremer Brücke bewertet er wie folgt:

“Bei diesem Zweikampf im Strafraum der Löwen springt Morgalla von hinten in die Richtung der Beine von Higl. Dabei trifft er den Stürmer mit dem Nachziehbein in die Beine und bringt ihn zu Fall. Sicherlich ist das ein grenzwertiger Zweikampf. Da aber auch der Ball klar gespielt wird und der “Treffer” im natürlichen Bewegungsablauf passiert, ist es vertretbar, weiterspielen zu lassen. Wenn der Ball nicht klar gespielt wäre, würde der Treffer als Foulspiel gewertet werden und einen Elfmeter rechtfertigen.”