VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Kollektives Durchatmen in den Reihen der Löwen…

Youngster Leandro Morgalla stieg mit seinen Teamkollegen am Freitagnachmittag in den Flieger nach Bremen, steht beim Auswärtsspiel in Osnabrück (heute, 14.03 Uhr, db24-Ticker) wieder zur Verfügung. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der 18-Jährige auf seinen angestammten Platz in der Innenverteidigung neben Jesper Verlaat zurückkehren.

Morgalla, jüngst mit einem Vertrag bis 2026 in München-Giesing ausgestattet, war die vergangenen beiden Ligaspiele in Dortmund (1:1) und gegen Ingolstadt (1:2) mit einer Hüftverletzung ausgefallen. Morgalla wurde von den Löwen schmerzlichst vermisst. Gegen die Schanzer war der U18-Nationalspieler Deutschlands zwar im Sechzger-Aufgebot aufgetaucht, nach db24-Informationen kam ein Einsatz jedoch noch zu früh. Das Risiko, dass Morgalla in der heißen Endphase des Jahres ausfällt, wollte im Löwen-Lager verständlicherweise niemand eingehen.

Die sportliche Klasse eines der größten deutschen Abwehrtalente ist unbestritten. Was allerdings in den Spielen, in denen Morgalla ausfiel, besonders deutlich wurde: Der junge Innenverteidiger ist auch von seiner Körpersprache und Aggresivität auf dem Spielfeld unverzichtbar für 1860 - und das mit 18 (!). Zusammen mit Nebenmann Jesper Verlaat stellt Morgalla ein Defensivduo, das sowohl sportlich als auch mental unverzichtbar ist. Die zwei Recken stellen etwas dar, flößen den Gegnern Respekt ein. Attribute, die der Löwe im Hexenkessel Bremer Brücke dringend gebrauchen können.

Es wird spannend zu beobachten sein, wie Morgalla die Schlagzeilen um seine Person (Verletzung, Vertragsverlängerung und Marktwerterhöhung) - verarbeitet. Eines ist klar: Will 1860 in den kommenden Wochen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, braucht es einen Morgalla in Topform. Erste Bewährungsprobe: Das Stadion an der Bremer Brücke.