Ex-Löwen im Kader: Kurz vor Transferende beendete Noel Niemann das Missverständnis Arminia Bielefeld engültig und schloss sich den Osnabrückern an. Der schnelle Außenstürmer kam 2017 als A-Jugendlicher zu den Löwen, kam in 13 Drittligaeinsätzen auf vier Torbeteiligungen und wechselte 2020 ablösefrei zu Bundesligist Bielefeld. Dort konnte sich der 22-Jährige jedoch nicht durchsetzen, wurde zweimal ausgeliehen, erst zu Türkgücü München, dann zum österreichischen Bundesligisten Hartberg. Nun also der Neuanfang in Osnabrück. Dort konnte Niemann seine Klasse bereits unter Beweis stellen, bereitete in fünf Partien vier Treffer vor.

85141.jpg

Direkter Vergleich: Spannung garantiert die Partie zwischen Osnabrück und Sechzig auch beim Blick auf den bisherigen direkten Vergleich der beiden Klubs. Sowohl 1860 als auch der VfL konnten bislang vier Partien für sich entscheiden, fünfmal gab es ein Remis. In der Dritten Liga konnten die Löwen Osnabrück bisher nicht bezwingen, holten erst einen Zähler in vier Spielen. Der letzte Sieg an der Bremer Brücke: 1860 gewann in der 1. Runde des DFB-Pokals mit 3:2 nach Verlängerung - Toschützen: Benny Lauth (2x) und Kevin Volland - lang ist´s her.

Größte Vereinslegende: Der Rekordspieler der Osnabrücker dürfte jedem Fußballfan, der die Dritte Liga regelmäßig verfolgt, ein gängiger Begriff sein: Joe Enochs. Der 51-Jährige lief zwischen 1996 und 2008 in 376 Ligaspielen für den VfL auf. Der Mittelfeldspieler, dessen erste Station in Deutschland der FC St. Pauli war, beendete 2008 seine Karriere als Aktiver. Direkt danach startete Enochs in Osnabrück seine Trainerkarriere, coachte dort die Zweite Mannschaft, A-Jugend sowie zwei Jahre lang die Profis. Seit 2018 trainiert der US-Amerikaner den FSV Zwickau, ist der dienstälteste Coach der Dritten Liga.

85143.jpg

Osnabrücker Rekordspieler: Der heutige Zwickau-Coach Joe Enochs.

Social-Media-Vergleich: Deutlicher Vorteil 1860: Den Löwen folgen rund 111.000 Menschen auf Instagram, Osnabrück rund 50.000.

Mitglieder: Etwas mehr als 4.000 Menschen sind Mitglied beim VfL Osnabrück. Auch hier haben die Sechzger die Nase vorne - rund 24.000 Mitglieder.

Marktwert: Auf dem Papier besitzt der Löwe mit 7,23 Millionen Euro den fünftwertvollsten Kader der Dritten Liga. Osnabrück liegt im Tabellen-Mittelfeld - 5,78 Millionen Euro. Gleich fünf Vfl-Profis teilen sich mit einem Marktwert von 350.000 Euro den Status als teuerste Osnabrücker: Philipp Kühn, Timo Beermann, Florian Kleinhansl, Lukas Kunze und Noel Niemann. Bei 1860 ist diesbezüglich Leandro Morgalla ganz oben im Ranking: Der 18-Jährige besitzt einen Marktwert von 700.000 Euro.

85142.jpg

Einen höheren Marktwert als er besitzt keiner im VfL-Kader: Keeper Philipp Kühn.

So könnte der VfL spielen: Kühn - Rorig, Gyamfi, Bermann, Kleinhansl, Tesche, Kunze, Köhler, Simakala, Niemann, Heider

Die Wettquote: Wer auf einen Löwen-Sieg setzt, würde im Erfolgsfall gut entlohnt werden. Bet3000 bietet eine Quote von 3,3 für einen Sechzger-Erfolg. Bedeutet: Siegt die Köllner-Elf, bekommt man bei einem Einsatz von 100 Euro nach der Partie 330 Euro zurück. Die weiteren Quoten: Sieg Osnabrück: 2,2; Unentschieden: 3,6.