VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Es waren Bilder, die sich einbrannten in die Löwen-Seele…

Als der TSV 1860 am 22. Mai 2021 zum Saisonfinale nach Ingolstadt reiste, war die Ausgangslage klar: Sechzig musste bei den Schanzern gewinnen, um die Aufstiegs-Relegation zu erreichen, ansonsten wäre der FCI Dritter. Was folgte, ist bekannt: Der Löwe unterlag nach einer frühen Roten Karte für Keeper Marco Hiller mit 1:3, der Aufstiegstraum war geplatzt und die Party gecrasht.

Es ist für 1860 das erste Aufeinandertreffen mit den Schanzern seit dieser bitteren Niederlage. In den Köpfen der Löwen-Akteuren spielt sie jedoch keine Rolle mehr, betonte Stefan Lex, ehemaliger Ingolstädter, bei der Spieltags-PK am Freitagmorgen: “Ich kann mich natürlich noch drei Jahre darüber ärgern, das hilft nix. Die Saison von damals ist abgehakt. Sich jetzt noch zwei Jahre danach damit zu beschäftigen wäre völlig fehl am Platz.” Und außerdem: “Man muss schon bereit sein für die Zweite Liga. Wenn du hochgehst und wieder absteigst, kostet das den ganzen Verein viel Substanz.”

Das Grünwalder Stadion ist für das Derby gegen Ingolstadt seit Tagen ausverkauft: Haben Sie eine Karte bekommen?

Umfrage endete am 19.10.2022 11:00 Uhr
Nein, ich bin leer ausgegangen.
45% (1863)
Ich bin in der glücklichen Situation, eine Dauerkarte zu haben.
29% (1211)
Ich gehe nicht mehr zu 1860 ins Stadion.
14% (570)
Ja, war kein Problem!
11% (469)

Teilnehmer: 4113

Dennoch: “Unsere Bilanz gegen Ingolstadt war zuletzt sicherlich nicht die beste, da haben wir etwas gutzumachen.” Ob Lex selbst mithelfen kann, die Bilanz aufzuhübschen, ist fraglich. Der Kapitän plagte sich zuletzt mit Oberschenkelproblemen, sein Einsatz im Spitzenspiel (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker) steht auf der Kippe..

Der 32-Jährige ist nicht der einzige Löwe mit einer FCI-Vergangenheit. Fitnesstrainer Jörg Mikoleit (51) kam vor der Saison aus Ingolstadt nach München-Giesing. “Auch für Miko wird das Spiel etwas Besonderes sein, wenn er seinem Ex-Verein, bei dem er elf wundervolle Jahre vollbracht hat, gegenübersteht.”