VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Gestern feierte Petar Radenkovic in Belgrad seinen 88. Geburtstag. Der Kult-Torwart aus den 60er Jahren war bester Stimmung, als ihn db24 aus dem Signal Iduna Park am Telefon erreichte. “Mir geht’s gut”, sagte Radi: “Toi, toi, toi.” Im November oder Dezember will er wieder nach München kommen.

Das schönste Geschenk gab es für die Löwen-Legende schon ein paar Tage vor seinem Ehrentag:Eine TV-Dokumenation, die weit vor der Pandemie ihren Anfang fand, wurde in einem bekannten Belgrader Kino endlich ausgestrahlt - und was den früheren Torwart noch mehr freute: Zur Premiere kamen “über 1000 Menschen”.

84791.png

Was immer noch verdeutlicht: Radi ist eine lebende Legende. In diesem 90-minütigen Film kommen bekannte Weggefährten aus einer großen Löwen-Zeit zu Wort - die Zeitzeugen Peter Grosser und Uwe Seeler sind mittlerweile gestorben. Auch Franz Beckenbauer widmete dem Radi nette Worte: “Radi war der König in Deutschland - das musste man neidlos anerkennen.”

Der Titel zur Radi-Dokumentation heißt übrigens - wie soll es auch anders sein: “Bestes Torwart von Welt.”

Radi verrät: “Der Film soll im nächsten Jahr auch nach Deutschland kommen.” Wer sich die TV-Rechte sichert, ist noch offen.

Schon jetzt gibt es aber einen kleinen Querschnitt des Films auf Youtube - reinschauen lohnt sich. Umso ärgerlicher ist es, dass keiner der Klubbosse der letzten 50 Jahre es geschafft hat, das größte Idol des Vereins in den Klub einzubinden und die Popularität des Ex-Torwarts weit über die Grenzen Deutschlands hinaus zu nutzen. Aufgrund des hohen Alters von Radi ist es jetzt dazu leider zu spät…