VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Klar, die Sehnsucht nach großem Fußball macht sich auch bei den Fans des TSV 1860 immer mehr bemerkbar - und so war es nicht verwunderlich, dass zum Ausflug in den Signal Iduna Park, in dem die Löwen letztmals im August 2003 in der Bundesliga kickten, am Samtagnachmittag über 3200 Fans in den WM-Tempel von 2006 pilgerten.

Dass sie nur ein 1:1 ihrer Mannschaft bei der U23 des BVB sahen, tat der Begeisterung keinen Abbruch. Die Stimmung im Löwen-Block war extraklasse, zieht man die Banner-Botschaft (“Power muss weg!”) und den Fahnenschwenker mit dem durchgezogenen Ismaik-Konterfei, der seinen Einsatz in Westfalen wie den ersten Kuss bei einer La Boum-Fete feierte, ab.

Den aussergewöhnlichen Support honorierte hinterher auch Michael Köllner. Schon kurz nach dem Abpfiff und dem Sprung auf Platz 1 verneigte sich der Oberpfälzer symbolisch vor der Nordkurve: “Das war wieder großer Sport. Über 2500 Fans, die uns ununterbrochen angefeuert und bei Wind und Wetter alles gegeben haben. Von daher ein großes Kompliment!“

Für das bayerische Drittliga-Derby gegen Ingolstadt (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) gibt es jetzt schon keine Tickets mehr: Alle 15.000 Karten sind seit Samstag weg - diese Tatsache zeigt einmal mehr, dass sich die Löwen in der Stadionfrage endlich bewegen müssen. Die Tür zu OB Dieter Reiter steht offen.

Nur: Wer führt die entscheidenden Gespräche mit dem Stadtoberhaupt?