VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (IMAGO)

Wie kommt der TSV 1860 aus der Länderspielpause?

Diese Frage beschäftigt viele Fans: Die Leistungen in den letzten zwei Wochen waren alles andere als aufbauend: Zwar gewann die Köllner-Elf ein Testspiel gegen den österreichischen Erstligisten WSG Tirol mit 1:0, doch in den Partien gegen Münsing (8:1) und Illertissen (0:1) konnte man alles andere als überzeugen.

Dass die Löwen zurecht auf einem Aufstiegsplatz in der Dritten Liga stehen, können sie heute beweisen - im Gastspiel bei Borussia Dortmund 2 (14 Uhr, db24-Ticker) im Signal Idunka Park. Wir haben den Tabellen-18. genauer unter die Lupe genommen. Die db24-Analyse:

Stärken: Was man auf gar keinen Fall machen darf: Die jungen Dortmunder, die zuletzt ein Testspiel gegen den holländischen Erstligisten Go Ahead Eagles Deventer mit 2:4 verloren, unterschätzen. Für uns ist diese Truppe eine Wundertüte. Wozu sie im Stande ist, hat sie in der Vorsaison immer wieder bewiesen. Zwar hat diese Mannschaft nur noch wenig mit dem Team aus der vergangenen Saison zu tun, doch kleinreden sollte man diese U23 der Gelb-Schwarzen auf gar keinen Fall. Alle Spieler sind top ausgebildet und glänzen vor allem mit ihrer Schnelligkeit und jugendlichen Frische. Vor der Länderspielpause hat der BVB 2 einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg in Zwickau gedreht. Die Moral stimmt also. Besonders aufpassen müssen die Löwen auf den 21-jährigen Supertechniker Justin Njinmah, der 1860 aus der Vorsaison noch in Erinnerung sein sollte.

Schwächen: Neben der Naivität die Tor-Ausbeute! Die Mannschaft von Trainer Christian Preußer hat in den ersten neun Spielen erst sechs Tore erzielt - heißt im Umkehrschluss: Gefährlichkeit geht anders. Auch Rückkehrer Michael Eberwein (kam aus Halle) hat noch nicht getroffen. Dass die Dortmunder im Tabellenkeller stehen, wundert Preußer jedoch nicht. “Es kam nicht ganz unerwartet. Für eine U23 ist es völlig normal, dass in der Sommerpause ein größerer Umbruch auf dem Programm steht. Es braucht seine Zeit, um die Lücke der Spieler zu schließen, die uns verlassen haben. Hinzu kommt, dass wir nahezu alle Abgänge mit Nachwuchsspielern besetzt haben, die ihre ersten Schritte im Senioren- und Profifußball machen”, erklärt Preußer im Interview mit liga3-online.de.

Personelle Situation: Ähnlich wie beim 2:1-Sieg in Zwickau. Weil die Bundesliga-Mannschaft von Borussia Dortmund heute gleichzeitig in Köln spielt, wird es von “oben” keine Verstärkung geben - mit einer Ausnahme: Der aussortierte Nico Schulz, früherer Nationalspieler, soll in der Zweiten Spielpraxis bekommen. Ob er jedoch gegen 1860 starten wird, ist offen.

Bisherige Saison: Nur zwei Siege aus neun Spielen, Platz 18 - Preußer will jetzt die Aufholjagd starten: “Was man mit Kontinuität in der 3. Liga erreichen kann, sieht man derzeit bestens am Beispiel TSV 1860 München. Die Löwen stellen aus meiner Sicht die wohl spielstärkste Mannschaft der Liga. Es wird eine enorm schwierige Aufgabe, gegen den TSV 1860 zu bestehen. Aber genau gegen solche Mannschaften wollen wir uns schließlich messen. Wir gehen mit dem Ziel in die Partie, etwas Zählbares mitzunehmen. Unser Ziel ist es, bis zur Winterpause so viele Punkte wie möglich einzufahren und nicht den Anschluss zu verlieren.”

Trainer: Nachdem Enrico Maaßen zum FC Augsburg in die Erste Liga wechselte, verpflichtete der BVB mit Christian Preußer einen Nachwuchsspezialisten, der viele Jahre für den SC Freiburg gearbeitet hat. Vor seinem Engagement in Westfalen war der 38-Jährige kurzzeitig Cheftrainer bei Fortuna Düsseldorf. Sein Konzept konnte er bislang noch nicht richtig umsetzen. Ein Wackelkandidat ist aber aber trotz der Misere nicht beim BVB.

Historie: Die U23 von Borussia Dortmund war immer mal wieder Gast in der Dritten Liga - jetzt ist sie nach dem Aufstieg 2021 das zweite Jahr in dieser Klasse. Ziel ist auch in dieser Saison wieder der Klassenerhalt, nachdem es im Vorjahr zu Rang 9 gereicht hat.

Die größten BVB-Legenden: Viele - darunter Jürgen Kohler, Matthias Sammer, Stefan Reuter, Michael Zorc, Andreas Möller, Kalle Riedle, Stephane Chapuisat, Manfred Burgsmüller, Lothar Emmerich - aber auch Meister-Löwe Timo Konietzka.

Direkter Vergleich: Die Löwen gewannen in der Vorsaison beide bisherigen Spiele - mit 2:0 in Dortmund und mit 6:3 in Giesing. Heute folgt Partie Nummer drei.

Marktwert-Vergleich: Die U23 der Borussia weist einen Gesamtmarktwert von 13,1 Millionen Euro auf - und ist damit doppelt so hoch wie der der Löwen (6,6 Mio) eingestuft. Damit sind die Westfalen Liga-Spitze! Allein der Holländer Jayden Braaf, Neuzugang von Manchester City 2, kommt auf einen Wert von drei Millionen Euro. Zum Vergleich: Leandro Morgalla kommt nur auf 300.000 Euro - aber wetten, dass er mal in ähnliche Dimensionen wie Braaf katapultiert wird?

Der Hotel-Tipp: Für Kurzentschlossene - das Hotel “Unique” in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Ab 53 Euro das Zimmer.

So könnte Dortmund 2 spielen: Unbehaun - Pfanne, Dams, Coulibaly - Pasalic, Papadopoulos, Eberwein, Finnsson - Michel - Tattermusch, Njinmah.

Die Wettquote: Für einen Löwen-Sieg zahlt Bet3000 die Quote 2,1:1 - heißt: Wer 100 Euro einsetzt, bekommt 210 Euro zurück. Die Dortmund-Siegquote liegt bei 3,4:1.