VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die Beurlaubung von Ex-Trainer Timo Rost nach dem 1:3 bei 1860 hat nun möglicherweise die Wende im Erzgebirge eingeläutet: Zweitliga-Absteiger Aue besiegte am Freitagabend den SV Meppen mit 3:0 - es war der erste Sieg im zehnten Versuch.

Die Tore für die Sachsen, bei denen Torwart Martin Männel sein Comeback gab, erzielten Tom Baumgart, Dimitrij Nazarov und Steffen Nkansah - nicht mehr ins Gewicht fiel in der 62. Minute die rote Karte für Aues Maxi Thiel.

@dieblaue24

Mit dem ersten Saisonsieg verlassen die Auer vorübergehend Platz 20 der Dritten Liga und reichen die rote Laterne an die SpVgg Bayreuth. “Es sind nur drei Punkte, aber es war ein erster Schritt”, erklärte Aues Thiel hinterher bei “MagentaSport”: “Es ist heute ein tolles Gefühl.”

Die Löwen treffen am Samstag im Signal Iduna Park auf die Zweitvertretung von Borussia Dortmund (14 Uhr, db24-Ticker) - Ziel ist der dritte Auswärtssieg der Saison. Übrigens: Die U23 wird nach diesem Spiel für drei Partien temporär ins 40 Kilometer entfernte Wuppertal umziehen.

Das Drittliga-Steno:

Aue - Meppen 3:0. Tore: 1:0 (31.) Baumgart, 2:0 (45.) Nazarov, 3:0 (49.) Nkansah. Zuschauer: 5480. Besonderheit: Aues Thiel sieht in der 62. Minute Rot.