VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Nicht nur die Löwen haben ein Stadion-Problem, sondern auch überraschenderweise auch der 1. FC Saarbrücken: Denn sollten die Saarländer in die Zweite Liga aufsteigen, würde ihr nigelnagelneues Ludwigsparkstadion die Lizenz-Auflagen nicht erfüllen.

Der Grund: Die Arena verfügt zwar über die notwendigen 15.000 Plätze, jedoch ist ein Teilbereich nicht überdacht. Deshalb macht sich der FCS jetzt Gedanken darüber, wie man die Lizensierungsvorgaben der DFL erfüllen kann. Das Regelwerk schreibt vor, dass „sämtliche Tribünen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein“ müssen, was nicht gegeben ist.

Das Problem ist die Nord-Tribüne. Hier ist nur der Oberrang überdacht. Die 1.976 Sitzplätze im Unterrang und die als „Kuhweiden“ bezeichneten Aussparungen sind nicht bedeckt und damit kommt der Verein in Zugzwang. Einfach den Zugang zu sperren geht nicht, weil man dadurch unter die Vorgabe von 15.000 Plätzen rutschen würde.

Nun rächt sich in Saarbrücken, dass sich die Umbauplanungen von Beginn an nicht am „Regelwerk für Stadien und Sicherheit“ der DFL orientiert haben.