VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Als die Löwen im Winter 2016 Richtung Abstiegszone torkelten, verpflichtete der Klub den Dänen Christian Gytkjaer für imposante 2,2 Millionen Euro. Doch bei 1860 kam er überhaupt nicht zurecht: Bei 18 Einsätzen gelangen ihm nur zwei Tore. Die katastrophale Stimmung im Kader und Fans, die ihn als Fehleinkauf titulierten, zogen den Mittelstürmer moralisch runter. Am Ende der Saison stand der Jahrhundertabstieg in die Regionalliga.

Dass der heute 32-Jährige nach seiner wenig glorreichen Zeit bei 1860 es andernorts bewiesen hat, ist kein Geheimnis. Er wurde Torschützenkönig in Polen und schoß Monza im vergangenen Sommer in die Serie A. Jetzt hat der Ex-Löwe (Marktwert 1,4 Millionen Euro) sein erstes Tor in der höchsten italienischen Liga erzielt - es war der 1:0-Siegtreffer gegen Juventus Turin. Als Joker. Kann man mal machen…