VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der Löwen-Sieg über Aue (3:1) fordert das erste Opfer im Erzgebirge: Präsident Helge Leonhardt (63) tritt mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück.

Er übernehme damit die Verantwortung für “die gegenwärtige sportliche Lage” der Profi-Mannschaft, die abgeschlagen Letzter ist. Leonhardt war seit September 2014 Präsident des FCE und hatte den Club sieben Jahre in der 2. Bundesliga halten können. In seine Amtszeit fielen zwei Abstiege, der jüngste im vergangenen Sommer. Der erhoffte Neustart mit Trainer Timo Rost blieb aus, stattdessen rutschte der Club noch tiefer in die sportliche Krise. “Ich hoffe sehr, dass damit ein geordneter Neuanfang gestaltet werden kann und, dass damit weitere Eskalationen, die den Verein öffentlichen Schaden bringen würden, verhindert werden können”, sagte Leonhardt. “Ich gehe keinesfalls in Bosheit oder Wut, ich gehe in Besonnenheit, mit reifer Überlegung und mit warmem Herzen.”

Leonhardt war der letzte Monarch im deutschen Fußball. Ohne ihn lief nichts im Erzgebirge. Man darf gespannt sein, wie dieses Vakuum, das der Unternehmer hinterlässt, aufgefüllt wird.