VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Mit einem breiten Grinsen lief Fynn Lakenmacher nach dem Schlusspfiff des Freitagabend-Duells gegen Aue (3:1) über den Rasen des Grünwalder Stadions. In seiner Hand: Der Spielball. Das hatte freilich einen Grund. Wie so üblich durfte der dreifache Torschütze das Spielgerät mit nachhause nehmen. Mit seinen Saisontoren vier bis sechs hatte Lakenmacher die Löwen zumindest für eine Nacht wieder an die Tabellenspitze geschossen. “Wo der Ball hinkommt, weiß ich noch nicht genau. Er bekommt aber auf alle Fälle einen Ehrenplatz.” Viel Erfahrung im platzieren Trophäen dieser Art hat der 22-Jährige nicht - es war der erste Dreierpack seiner Karriere.

Umso besonders war diese Nacht auf Giesings Höhen für den Neuzugang aus Havelse: “Besser geht´s nicht. Am Freitagabend im Grünwalder Stadion einen Hattrick zu schießen - das erlebt man nicht alle Tage.”

Besonders auffällig: Die Mitspieler scharten sich um den Matchwinner, herzten ihn. Gratulationen, die den besonderen Teamspirit dieser Mannschaft bewiesen: “Jeder freut sich für ihn. Er hat hart gearbeitet und wurde dafür belohnt”, sagte Albion Vrenezi: “Ich glaube schon, dass man bei einem Hattrick einen ausgeben muss.” Ob Lakenmacher am Samstag beim gemeinsamen Tag in der Bräurosl den Geldbeutel aufgemacht hat, ist nicht bekannt. Das Vertrauen der Kollegen spürt Lakenmacher so oder so: “Die Mitspieler machen es mir leicht, gönnen mir auch den persönlichen Erfolg heute.”

Nach der Verletzung von Top-Torjäger Marcel Bär reagierte der Löwe nichtmehr auf dem Transfermarkt, machte klar: Wir vertrauen den beiden talentierten Angreifern Lakenmacher und Meris Skenderovic. Vor allem Lakenmacher zahlte das Vertrauen bisher eindrucksvoll zurück, steht mit seinen sechs Treffern auf Rang zwei der Torjägerliste der Dritten Liga (hinter Elversbergs Schnellbacher, der bei sieben Toren steht). Lakenmacher trifft alle 103 Minuten für den Tabellenzweiten.

Auffällig: Alle seine Tore erzielte Lakenmacher im heimischen Stadion, auswärts wartet er noch auf sein Premierentor für die Sechzger. “Ich schieße natürlich gerne vor der Westkurve Tore, aber hoffe dass es jetzt auch mal auswärts klappt.”

Löwen-Dompteur Michael Köllner weiß natürlich, was er an seinem bulligen Angreifer hat. Mehrfach betonte der 52-Jährige in den vergangenen Wochen, dass es Spaß mache, mit Lakenmacher zu arbeiten. “Mich freut es total für ihn. Das ist wichtig für seine Entwicklung. Ich hoffe, dass er weiter Gas gibt und wichtige Tore für uns macht.” Auch wenn es in den vergangenen beiden Saisons nicht mit dem Aufstieg klappte: Der Torschützenkönigtitel wanderte zuletzt zweimal nach München-Giesing. Sascha Mölders und Bär heimsten die Trophäen zuletzt ein. Macht Lakenmacher so weiter - und trifft er auch noch auswärts -, könnte im Mai 2023 die nächste Kanone ins Grünwalder Stadion wandern.