VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der Rosenheimer Tobias Schweinsteiger hat am Freitagabend bei seinem Heimdebüt als neuer Cheftrainer seinen ersten Sieg mit dem VfL Osnabrück gefeiert: Im Stadion an der Bremer Brücke gewann der frühere Zweitligist gegen Aufsteiger Rot Weiss Essen nach einem intensiven Drittliga-Spiel knapp, aber nicht unverdient mit 1:0. Das Tor des Abends erzielte in der 35. Minute Ba-Muaka Simakala mit einem Drehschuss. “Den kann man mal so machen”, scherzte Simakala nach seinem vierten Saisontreffer: “Ich bin überglücklich. Die Essener haben uns das Leben nicht einfach gemacht. Der Trainer ist neu, wir versuchen ihm zu helfen, er uns. Das braucht aber Zeit.”

Der 40-jährige Schweinsteiger nach seinem Heimdebüt für den VfL: “Wir sind noch lange nicht da, wo wir hin wollen. Wir können auch Spiele gegen Dresden oder 1860 gewinnen.”

Zur Startelf der Osnabrücker gehörte auch Ex-Löwe Noel Niemann, der erst vor einigen Tagen aus Bielefeld zum VfL gewechselt ist.

Das Drittliga-Steno:

Osnabrück - Essen 1:0. Tor: 1:0 (35.) Simakala. Zuschauer: 14.000.