Hoteltipp: Wem die Rückreise nach dem Spiel am Samstag nach einem anstrengenden Tag zu weit ist oder einfach nur die schönen Ecken des Saarlandes erkunden möchten, empfehlen wir das Holiday Inn Express im nahe gelegenen Neunkirchen. Für 119 Euro (inklusive Frühstück) ist ein Doppel-Zimmer im Drei-Sterne-Hotel buchbar. In nur acht Minuten gelangt man vom Hotel zum Elversberger Stadion. HIER geht´s zur Website.

Ex-Löwen im Kader: Fehlanzeige! Kein einziger Spieler aus dem aktuellen Kader trug zuvor einmal das Trikot der Münchner Löwen. In der vergangenen Aufstiegssaison stand noch Sechzig-Aufstiegsheld Nico Karger bei der SVE unter Vertrag, dessen Vertrag jedoch aufgelöst wurde. Karger hat inzwischen mit dem Profifußball abgeschlossen.

84278.jpg

Ex-Löwe Nico Karger.

Größte Vereinslegende: Der heutige Aufsichtsratsvoristzende Frank Holzer gilt als Ikone des Vereins. Als Spieler lief der 69-Jährige für den 1. FC Saarbrücken und Eintracht Braunschweig auf. Nach seiner aktiven Karriere wurde Holzer, der bereits in seiner Jugend in Elversberg spielte, 1989 Präsident der SVE. Dieses Amt führte er 18 Jahre lang aus, 2011 übernahm sein Sohn Dominik das Amt und ist bis heute Präsident der Elversberger. Frank Holzer, der während seiner Amtszeit als Präsident immer wieder als Interimstrainer aushalf, führte den Verein vom Amateurfußball an die Schwelle zum Profifußball. Holzer ist Leiter des Arnzneimittelherstellers Ursapharm, nach dem seit 2014 das Elversberger Stadion benannt ist. Heute ist Holzer Aufsichtsratsvorsitzender des Vereins, welcher ihm viel zu verdanken hat.

Direkter Vergleich: Noch nie trafen die erste Mannschaft der Löwen und die SVE aufeinander. Die Sechzig-Reserve jedoch bereits zwölfmal. Die Bilanz spricht klar für Elversberg: Nur einmal konnten die kleinen Löwen gewinnen, achtmal die Saarländer. Besonders bitter: In der Relegation zur Dritten Liga setzte sich Elversberg durch einen 3:2-Sieg im Hinspiel sowie einem 1:1-Remis in der Allianz Arena gegen die 1860-Zweitvertretung durch und feierte den Aufstieg.

84279.jpg

SVE-Aufsichtsratsvorsitzender Frank Holzer.

Social-Media-Vergleich: Diesbezüglich trennen beide Vereine Welten voneinander. Während die Löwen auf Instagram 109.000 Follower besitzen, sind es bei Elversberg lediglich 13.000.

Mitglieder: Die Dimensionen der beiden Klubs werden auch beim Blick auf die Mitglieder deutlich. Der direkte Vergleich bei den Mitgliederzahlen geht klar an die Löwen: 24.000 zu 520.

Marktwert: Hier geht es schon enger zu. Der Kader des Aufsteigers besitzt einen Gesamtmarktwert von 4,65 Millionen Euro, die Löwen liegen da exakt zwei Millionen Euro drüber. Mittelfeldspieler Carlo Sickinger besitzt einen Marktwert von 300.000 Euro und ist teuerster Elversberger. Bei den Löwen stehen in diesem Ranking Martin Kobylanski und Marcel Bär ganz oben - je 400.000 Euro.

84280.jpg

Elversberg-Mittelfeldspieler Carlo Sickinger.