VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Derby-Nachspiel in Giesing…

Blumen für Löwen-Coach Michael Köllner, der Klassiker “Stark wie noch nie” aus den Lautsprechern, warme Worte des Stadionsprechers Taner Güven. Türkgücü München legte sich beim Totopokal-Achtelfinale gegen die Löwen (1:3) ordentlich ins Zeug, dass sich 1860 und seine Fans trotz des nominellen Auswärtsspiels wohl fühlen im Grünwalder Stadion. Einige Löwen-Anhänger antworteten auf die Gastfreundschaft auf ihre eigene Art und Weise und entwendeten nach der Partie das Türkgücü-Schild von der legendären Anzeigetafel. So nach dem Motto: Das Grünwalder ist unser Revier.

Was war passiert? Nach dem Abpfiff wurde das Schild von Sechzig-Fans aus dem Stadion geklaut und in Richtung Grünspitz gebracht. Dort wurden vor dem “McDonald´s” Fotos mit dem Diebesgut geschossen, die kurze Zeit später auch fleißig in den sozialen Netzwerken geteilt wurden. Darauf zu sehen: Einige szene-bekannte Fans (u.a. CN) in der Siegerpose. Bereits gestern Abend machten die Bilder auf WhatsApp die Runde, viele Menschen rund ums Grünwalder Stadion bekamen die Aktion mit - das Schild war schließlich auch schwer zu übersehen.

Als Mitarbeiter der KGaA von der Sache Wind bekamen, holten sie nach einigen Diskussionen das Schild zurück und brachten es wieder ins Stadion - noch rechtzeitig, bevor die Stadt München ein Aktenzeichen daraus machen konnte.

Die Löwen-Fans hätten das Grünwalder Stadion freilich gerne für sich alleine - aber das spielt sich nicht. 1860 muss sich die Kultstätte auch in dieser Saison mit Bayern und Türkgücü teilen.

Beim Drittliga-Absteiger Türkgücü ist mit der Rückholaktion des Schildes die Sache schon wieder erledigt. “Das Schild ist ja wieder aufgetaucht, wir sehen es daher mit einem lachenden Auge”, erklärte ein Türkgücü-Mitarbeiter am Mittwochmittag.