VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Vier Torbeteiligungen hat Fynn Lakenmacher aus den ersten sechs Partien geschafft - keine schlechte Quote für einen, der von einem Drittliga-Absteiger kommt. Der 22-Jährige, der vom TSV Havelse zu den Löwen wechselte, weiß aber, dass er erst am Anfang seiner Karriere steht und noch sehr viel Luft nach oben hat. “Ich denke, ich kann noch an meiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor arbeiten”, erklärte Lakenmacher gegenüber transfermarkt.de: “Ansonsten liegen meine Stärken sicherlich in der Präsenz, Bälle vorne festzumachen und zu verteilen. Ich glaube, dass ich für meine Statur eine gute Technik und Spielintelligenz habe. Das kommt bei großen Stoßstürmern ja nicht so häufig vor. Ich weiß um meine Stärken und diese auch einzusetzen, weiß aber auch, dass es noch viele Dinge gibt, die ich definitiv verbessern will und muss.”

Immer wieder wird Lakenmacher mit dem früheren Dortmunder Kraftpaket Erling Haaland (jetzt ManCity) verglichen. Wie denkt er selbst darüber? “Den Namen kann ich eigentlich schon nicht mehr hören (lacht). Aber natürlich ist das auch ein Spieler, an dem man sich vielleicht mal orientiert. Der hat natürlich Qualitäten, die Weltklasse sind. Auch da schaut man sich also durchaus mal was ab, aber ob man das dann auch so umgesetzt bekommt, wie er, ist immer die andere Frage…”

Mit den Löwen steht Lakenmacher auf Platz 1 der Dritten Liga - und das soll auch möglichst lange so bleiben. Spürt er den Erfolgsdruck in München-Giesing? “Die Erwartungshaltung und der Druck von außen sind zurzeit groß, das merkt man schon einfach. Aber es ist noch human, denn wenn es gut läuft, bekommt man davon ja auch nicht so viel mit”, so Lakenmnacher, der sich für das starke Löwen-Aufgebot stark macht: “Ich glaube, dass wir im ligaweiten Vergleich schon einen sehr guten Kader haben, mit dem du auch ganz oben mitspielen kannst und solltest. Aber das wird auch kein Selbstläufer – wer die 3. Liga kennt, der weiß, dass da alles passieren kann. Da kann auch mal der Letzte den Ersten schlagen – aktuell ist mit Elversberg ein Aufsteiger einer unserer größten Verfolger. Von daher musst Du jedes Spiel mit Vollgas angehen, egal gegen wen, und kannst Dir nicht erlauben, mal ein paar Prozent weniger reinzuwerfen.