Hoteltipp: Wem die Anreise am Samstag zu früh oder die Abreise am Samstag zu spät ist, kann in der Millionenstadt Köln noch eine Übernachtung dranhängen. Das Drei-Sterne-Hotel “Hotel Servatius” ist dafür ideal geeignet. Das moderne Haus liegt rund zwei Kilometer vom Sportpark Höhenberg entfernt und ist zudem nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Für 105 Euro kann man dort für Freitag- oder Samstagnacht ein Zimmer buchen. Für fünf Euro kann zudem das reichhaltige Frühstücksbuffet dazugebucht werden. HIER geht´s zur Website des Hotels.

Ex-Löwen im Kader: Coach Olaf Janßen war in der Abstiegssaison 2003/2004 Co-Trainer des glücklosen Falko Götz. Als Götz fünf Spieltage vor Schluss entlassen wurde, musste auch Janßen seinen Hut nehmen. Auch die Zeit von Vizekapitän Christoph Greger (25) in München-Giesing liegt schon einige Jahre zurück. Von seinem Heimatverein SV Lochhausen wechselte der Innenverteidiger in jungen Jahren zu den Löwen. 2016 ging Greger dann im Alter von 19 Jahren zur SpVgg Unterhaching, eher er nach dem Abstieg der Hachinger 2021 nach Köln ging.

83745.jpg

Direkter Vergleich: Das Duell gab es bislang nicht häufig. Sechsmal begegnete man sich seit dem Kölner Aufsteig 2019 in der Dritten Liga. Dreimal siegte dabei die Löwen, zweimal die Viktoria, einmal trennten sich die Teams Unentschieden. Das Torverhältnis spricht mit 10:7 für Sechzig. Den ersten Auswärtssieg im Sportpark Höhenberg feierte 1860 im Januar diesen Jahres, als man mit durch den goldenen Treffer von Marcel Bär (30) knapp mit 1:0 gewann.

Größte Vereinslegende: Kein Name steht so sehr für den sportlichen Aufschwung der vergangenen Jahre wie Mike Wunderlich. Der 36-Jährige lief zwischen 2011 und 2021 in 263 Partien für die Viktoria auf. Dabei gelangen ihm sensationelle 141 Treffer. Damit ist Wunderlich Rekordspieler und der beste Torschütze in der Vereinsgeschichte. Als der offensive Mittelfeldspieler zur Viktoria kam, spielte der Klub in der fünften Liga. 2021 verließ Wunderlich die Kölner in Richtung Kaiserslautern, wo er 2022 den Aufstieg in die Zweite Bundesliga feierte. Wunderlichs Vater Franz Wunderlich (58) ist zudem seit 2011 Sportlicher Leiter bei der Viktoria.

83747.jpg

Social-Media-Vergleich: Klarer Punktsieg für die Münchner Löwen, die auf Instagram 109.000 Follower besitzen. Köln kann da mit knapp 20.000 Followern nicht mithalten.

Mitglieder: In diesem Punkt trennen die beiden Vereine Welten. Während knapp 700 Menschen Mitglied bei der Viktoria sind, besitzen die Löwen ihrerseits mehr als 23.000 Mitglieder.

Marktwert: Gerade einmal 50.000 Euro trennen die beiden Teams in Sachen Marktwert. Ein Indiz dafür, dass die Viktoria viel Qualität in ihren Reihen hat. Während der Löwen-Kader zusammengerechnet 6,65 Millionen Euro wert ist, besitzt Köln einen Marktwert von 6,60 Millionen Euro. Der teuerste Spieler auf dem Rasen trägt ein rotes Trikot. Der langjährige Bundesliga-Spieler und Viktoria-Kapitän Marcel Risse besitzt einen Marktwert von 450.000 Euro. Bei den Löwen sind Martin Kobylanski (28) sowie der verletzte Angreifer Marcel Bär mit jeweils 400.000 Euro weiterhin die wertvollsten Spieler.

83746.jpg