VON MARCO BLANCO UCLES UND BERND FEIL (MIS/FOTOS)

“Alte Liebe rostet nicht.” Das Motto der Firma Linster Edelstahl lässt sich eins zu eins auf das Verhältnis des Unternehmens mit den Münchner Löwen übertragen. Die Premium-Partnerschaft von 1860 und Linster Edelstahl geht bereits in das 14. Jahr. Die beiden Geschäftsführer des Familienunternehmens, Thomas und Alexander Linster, erklären: „Kontinuität mit einer immer verbesserten Mannschaft ist eine Parallele zwischen dem TSV 1860 München und Linster.”

Auch Löwen-Geschäftsführer Marc Pfeifer (41) schätzt die langjährige Partnerschaft mit der Edelstahl-Firma aus Aschau am Inn: „Linster hat sich über einen langen Zeitraum als Konstante gezeigt. Sie waren und sind ein sehr großer Rückhalt für den TSV 1860 München. Umso mehr würde es mich für die gesamte Familie Linster – ebenso wie für alle Partner der Löwen – freuen, wenn wir deren Treue und Unterstützung mit sportlichen Erfolgen zurückzahlen könnten.“

Pfeifer legt sich ins Zeug, um den Sponsoren-Pool der Löwen zu erweitern. Am Dienstagabend war der 41-Jährige einer der Gäste bei der Online-Veranstaltung des TSV 1860 “Mehr als 3. Liga”. Dabei sprach der Geschäftsführer über…

den Grund für die Online-Veranstaltung: “Wir wollten uns öffnen, transparente Einblicke geben für die rund 2,5 Millionen Löwen-Symphatisanten. 1860 München ist eine unglaublich tolle Aktie, auf die man zählen kann. Es kann sinnig sein, in die erfolgreiche Zukunft zu investieren.”

die Finanzierung des laufenden Spielbetriebs: “Um den Spielbetrieb zu garantieren, gibt es verschiedene Einnahmequellen. Das wäre einmal der Erlös durch die Eintrittskarten. Da sind wir bei 1860 auf einem unglaublich hohem Niveau. Sehr viel mehr geht aufgrund der Stadionkapazität und aufgrund der Eintritt-Preise, bei denen wir uns auch schon oberhalb der Dritten Liga bewegen, nicht mehr. Ein anderer Punkt sind die TV-Gelder. Hier werden allerdings in der Dritten Liga bei weitem nicht die Summen der Zweiten Liga erreicht. Und alle Mannschaften - bis auf die Zweitvertretungen - erhalten nahezu das Gleiche. Dadurch entsteht für uns kein Wettbewerbsvorteil. Transfererlöse ist ein weiterer Punkt, der ist allerdings schwer planbar. Dann gibt es natürlich noch das Thema Sponsoring, welches für uns in der Dritten Liga von elementarer Bedeutung ist. Es ist die wichtigste planbare Erlösquelle. Mittlerweile verdienen wir dadurch nahezu das Doppelte im Vergleich zu den Zuschauereinnahmen.”

83736.jpg

die Entwicklung des Sponsorings bei 1860: “Das Thema Sponsoring eröffnet uns auch für die Zukunft das größte Wachstumspotenzial. In der letzten Spielzeit konnten wir im Sponsoring um rund 1,1 Millionen Euro wachsen. Im Vergleich zur Spielzeit 2019/2020 sind wir um 34 Partner gewachsen, von denen sieben jährlich über 100.000 Euro bezahlen. Der Zuwachs macht rund 20 Prozent der Gesamterlöse aus.”

die Einflussnahme der Sponsoren auf die Qualität der Mannschaft: “Der Günther (Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel; d. Red.) und ich stehen Schulter an Schulter. Der sportliche Erfolg ist der Motor, liefert uns Argumente bei der Sponsorensuche. Nicht jede teure Mannschaft ist erfolgreich, aber jede erfolgreiche Mannschaft hat ihren Preis. Der sportliche Trend in der Dritten Liga mit Platz zwölf, Platz acht und zweimal Rang vier zeigt die richtige Richtung. Und in diesem Sommer konnten wir auch dank unserer Partner eine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammenstellen.”

den Hauptsponsor Die Bayerische: “Die Bayerische ist der geilste Hauptpartner der Welt. Die frühzeitige Verlängerung der Partnerschaft hat uns Sicherheit gegeben, sodass wir in die Kaderstruktur investieren konnten. Einen besseren Partner könnten wir uns nicht vorstellen.”

den Gewinn von Großkonzernen für die Löwen: “Sponsoring hilft, um Bekanntheit zu erlangen. Großkonzerne haben diese Bekanntheit bereits erlangt, benötigen diese Art von Hilfe also nicht mehr. Dennoch haben wir bereits einige größere Firmen, die ihre Partnerschaft eher für Mitarbeiterfindung und Mitarbeiterbindung nutzen. Wir haben einen guten Mix aus großen und kleinen Partnern.”

den öffentlich geäußerten Wunsch, BMW als Löwen-Sponsor zu gewinnen: “Auch den Medien ist unsere gute Wechselwirkung zwischen dem Sportlichen und dem Wirtschftlichen aufgefallen. Wenn man ganz weit träumt, dann ist irgendwann auch die Sehnsucht nach namhaften Unternehmen aus München, die dennoch unsere Werte in sich tragen, ein Thema. Noch dazu würden sich die Firmen- und die Vereinsfarben decken. Heute ist jedoch nicht die Zeit zu träumen, heute ist die Zeit anzupacken.”