db24: Sie haben vor einigen Wochen gesagt: “1860 ist anders - das ist nicht mal kurz rübergehen und ein Mané-Trikot kaufen. Hier hängen die Leute schon am Verein.” Der Spruch wurde medial ganz schön aufgebauscht. Waren Sie überrascht?

Ich persönlich habe ja nichts gegen Sadio Mané, das sollte keine Stichelei in seine Richtung sein. Ich meinte einfach, dass es für viele Menschen einfacher ist, ein Bayerntrikot zu kaufen, weil dort die Weltstars sind. Dennoch gibt es in dieser Stadt viele Menschen, die zu Sechzig kommen, wo es kleiner ist, weniger Glamour da ist und die dennoch den Verein unterstützen. Hier ist es eher familiärer, viele bekommen es von klein auf von den Eltern mitgegeben, zu Sechzig zu gehen. Ich finde das persönlich überragend.

83731.jpg

db24: In einigen Wochen beginnt die griabigste Zeit in München - das Oktoberfest ist nach der Corona-Pause zurück: Können Sie sich in einer Lederhose vorstellen?

Auf der Wiesn war ich persönlich noch nicht. Lederhose habe ich ein, zweimal auf dem Karneval in Köln getragen. Das kann man aber bei weitem nicht vergleichen. Ich kriege viele Geschichten aus Erzählungen mit, was in den Jahren vor Corona so abging. Diese Kultur gehört zu München dazu. Wir als Spieler müssen immens aufpassen. Die Pandemie ist ein bisschen in Vergessenheit geraten, aber ist immer noch da. Wir wollen die Wiesn mitnehmen, aber wollen natürlich nicht, dass uns danach sechs, sieben Spieler wegbrechen. Aber ich glaube, die Maßnahmen werden so ergriffen, dass wir auf dem Oktoberfest erscheinen können. Ich als Wiesn-Neuling bin da schon sehr euphorisch.

db24: Thema Wohnungssuche: Schon ein Zuhause in München gefunden?

Ich bin mit der Thematik endlich durch, werde in den kommenden Tagen meinen Mietvertrag unterschreiben. Es sind einige Menschen auf mich zugekommen und wollten helfen, das fande ich sehr, sehr nett. Ich bin dankbar, dass viele Leute mir helfen wollten bei der Wohnungssuche.

db24: Warum haben Sie laut “transfermarkt.de” nur für ein Jahr bei den Löwen unterschrieben?

Ich weiß nicht, was die da rausbekommen haben. Ich weiß auf alle Fälle, wie lange ich unterschrieben habe. Ob es nur für ein Jahr war, weiß ich nicht, glaube ich aber eher weniger (lacht). Spätestens nach einem Jahr wird man dann ja sehen, ob das stimmt.

db24: Jetzt sind wir ja unter uns: Verraten Sie uns ihren 100-Meter-Rekord?

Ohne Witz, ich weiß es nicht. Das letzte Mal wurde meine Zeit bei den Bundesjugendspielen mit 14 oder 15 gemessen. Ich weiß leider nicht mehr, wie schnell ich damals war. Es würde mich aber echt interessieren, wir bräuchten eine Top-Speed-Kamera. In der Zweiten Liga fangen die Messungen an (lacht).

db24: Welcher Sportler hat Sie schon immer fasziniert - und warum?

Ich habe einige Sportler, die mir viel mitgegeben haben, die mich faszinieren. Michael Jordan oder Kobe Bryant zum Beispiel. Auch Roger Federer finde ich klasse, ich bin unfassbarer Tennisfan. Es sind Persönlichkeiten, von denen man sich Dinge abschauen kann. Im Fußball ist mein absolutes Idol Lionel Messi.

db24: Sie haben Tennis angesprochen. Gibt es eine Tennis-Runde bei den Löwen?

Früher in Hennef habe ich mal drei, vier Jahre gespielt. Hier bislang noch nicht. Ich gehe auch gerne Golfen, da ist mir der Stephan Salger hier ja leider als Mitspieler weggebrochen.

db24: Welches Handicap haben Sie?

Das bleibt anonym. Da müsst ihr mitkommen, schaut es euch an (lacht).