VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Wenn sich Löwen-Idol Daniel Bierofka (43) an die packenden Duelle gegen Leeds United erinnert, dann leuchten seine hellblauen Augen. “Leeds bleibt unvergessen”, sagte der frühere Löwen-Trainer einmal. Die beiden Spiele waren für den damals 21-Jährigen der Startschuß in seine beachtliche Fußballer-Karriere. Über 1860 und Leverkusen stieg er zum Nationalspieler auf. Überraschend stand das von den FC Bayern-Amateuren gekommene Offensivtalent in diesen Highlight-Duellen neben Größen wie Thomas Häßler, Gerald Vanenburg oder Martin Max in der elitären Startformation von Werner Lorant.

83655.jpg

Heute vor 22 Jahren stieg nach einem 1:2 in Leeds das Rückspiel in der Champions League-Qualifikation gegen den Premier League-Klub, 1860 verlor vor 56.000 Zuschauern im Olympiastadion unglücklich mit 0:1.

Während Leeds anschließend bis ins Halbfinale der Champions League vorstößt, gilt dieser 23. August 2000 als sportlicher Wendepunkt in der Geschichte der Löwen: Seitdem ging es kontinuierlich mit dem Altmeister von 1966 bergab.

Der negative Höhepunkt ist der schwarze Freitag (2. Juni 2017), als der Giesinger Klub in die Regionalliga zwangsabsteigen muss. Mittlerweile ist der Löwe ein gefestigter Drittligist und führt nach fünf Spieltagen die Tabelle mit der Maximal-Ausbeute an.

Das Hammer-Duell gegen Leeds im Olympiastadion - wir haben die Bilder. Klick Dich rein!