VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Was für ein Kracher im Achtelfinale des Toto-Pokals…

Nach den souveränen Erfolgen in den ersten beiden Runden beim SV Rödelmaier (7:0) und dem TuS Feuchtwangen (8:0) trifft die Mannschaft von Löwen-Trainer Michael Köllner (52) im Achtelfinale des bayerischen Toto-Pokals nun auf Drittliga-Absteiger Türkgücü München. Das ergab die Auslosung am Montagnachmittag. Michael Köllner sei mit dem Los “sehr zufrieden. Wir haben eine kurze Anfahrt, das ist wichtig, weil wir schon in der Liga viel unterwegs sind.“

Die Löwen haben mit Türkgücü noch eine Rechnung offen. Das letzte Duell der beiden Vereine verlor 1860 im Olympiastadion im Februar diesen Jahres mit 1:2. Damals noch auf Türkgücü-Seite: Die aktuellen Löwen-Profis Albion Vrenezi (28) und Tim Rieder (28). Nachdem der Klub von der Heinrich-Wieland-Straße im Frühjahr Insolvenz anmelden und sich aus dem Spielbetrieb in der Dritten Liga zurückziehen musste, startet der Verein in dieser Saison in der Regionalliga Bayern. In sechs Partien holte Türkgücü bislang acht Zähler, rangiert auf Platz zwölf in der Tabelle. Vor wenigen Tagen ließ der Klub mit der Verpflichtung des ehemaligen Ingolstädters Caiuby (34) aufhorchen. 2009 wurde dieser mit dem VfL Wolfsburg Deutscher Meister.

Bereits in der Saison 2020/2021 trafen Türkgücü und 1860 im Achtelfinale des Toto-Pokals aufeinander. Damals behielt Türkgücü im Grünwalder Stadion mit 1:0 die Oberhand. Die Löwen haben also doppelten Grund zur Revanche.

Mit der Auslosung des Stadt-Derbys sind die Löwen einem Duell mit dem Drittliga-Rivalen FC Ingolstadt vorerst aus dem Weg gegangen. Gespielt wird die Runde der letzten 16 am Dienstag, den 6. September - oder vorher. Eine genaue Anstoßzeit steht noch nicht fest.

Die Achtelfinal-Paarungen im Überblick:

SV Schalding-Heining - FC Ingolstadt 04
ATSV Erlangen - TSV Aubstadt
Viktoria Aschaffenburg - 1. FC Schweinfurt 05
FC Würzburger Kickers - SpVgg Bayreuth
VfB Eichstätt - TSV Rain/Lech
SV Wacker Burghausen - DJK Vilzing
Türkgücü München - TSV 1860 München
FV Illertissen - Buchbach