VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO

Böser Schnitzer des TSV 1860…

Weil der Verein innerhalb von nur 23 Stunden Alexander Freitag (23) sowohl in der Dritten Liga beim 4:0-Erfolg gegen Meppen als auch tags darauf beim 1:0-Sieg der U21 in Memmingen einsetzte, verlor Sechzig die drei Zähler aus der Bayernliga-Partie wieder.

Die große Frage: Wie konnte den Löwen ein solcher Fauxpas passieren? Auf db24-Nachfrage erklärte der Verein: “Beim Einsatz von Kaderspielern aus der ersten Mannschaft in der U21 sind Liga-abhängig die Lizenz-Spieler-Regelung, die Stammspieler-Regelung und eine Sperrfrist zu bewerten. Bei der Bewertung dieser Statuten wurde das bereits vollendete 23. Lebensjahr von Alexander Freitag nicht beachtet. Als Konsequenz wurde ein mehrgleisiges vereinsinternes Kontrollsystem festgelegt, um bei der Bewertung dieser Statuten zukünftig Fehler auszuschließen.”

Wie genau ein solches Kontrollsystem zukünftig aussehen wird, gab der Verein nicht bekannt. Klar ist: Die drei hart erkämpften Punkte in Memmingen fehlen den Löwen nun. Es ist die erste “Niederlage” der laufenden Bayernliga-Saison. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmöller rutscht dadurch von Platz fünf auf Rang 11 ab - bitter.