VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTOS)

Es ist das große Duell der Gegensätze. Dorfclub gegen großen deutschen Traditionsverein. 25.000-Einwohner-Gemeinde gegen Isar-Metropole mit über 1,5 Millionen Einwohner. Tabellensechzehnter empfängt den verlustpunktfreien Spitzenreiter. SC Verl gegen 1860 München.

Auf dem Papier sind die Löwen vor dem Gastspiel gegen Verl in Paderborn am Samstag (14 Uhr, db24-Ticker) klarer Favorit. Doch auf die leichte Schulter nimmt das Duell in der Home Deluxe Arena bei den Sechzgern niemand. 1860-Coach Michael Köllner (52) weiß nämlich auch: Seit dem Verler Aufstieg in die 3. Liga 2020 konnte der Löwe noch nicht beim Sportclub gewinnen, musste sich zweimal mit einem 1:1-Unentschieden begnügen.

Doch was macht Verl, das erst seit zwei Jahren im deutschen Profifußball vertreten ist, so unangenehm? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen des sympathischen Dorfvereins? Wir haben den SC Verl für Euch genauer unter die Lupe genommen:

Stärken: Der SC Verl sucht, wann immer es geht, die fußballerische Lösung. Viele hohe und weite Bälle sucht man beim Sportclub vergeblich. Der SCV läuft seine Gegner bereits hoch an, nach erzwungenem Ballgewinn schalten sie blitzschnell um. Hier muss der Löwe aufpassen.

Schwächen: Die Verler agieren häufig etwas ungestüm, was die Zweikampfführung betrifft. Ligaweit begeht der SC die zweitmeisten Fouls. Torhüter Niclas Thiede verursachte an den ersten beiden Spieltagen jeweils in der Schlussphase einen Elfmeter. Und bei der jüngsten Niederlage in Dresden (0:2) schwächte Vinko Sapina sein Team mit einem unnötig hartem Foul nach knapp 30 Minuten. Der Mittelfeldspieler flog mit glatt Rot vom Platz, fehlt gegen die Löwen. Kann Sechzig das hohe Pressing der Verler überspielen, ergeben sich für die Gäste große Räume, die sie nutzen können.

83239.jpg

Trainer: Als Michél Kniat (36) am 28. Spieltag der vergangenen Saison das Traineramt vom glücklosen Guerino Capretti (40) beim SC Verl übernahm, befand sich der Klub auf einem Abstiegsplatz, die Lage war äußerst bedrohlich. Zunächst verpuffte der Effekt des Trainerwechsels - Kniat verlor seine ersten drei Partien allesamt. Dann aber startete Verl eine nicht mehr für möglich gehaltene Aufholjagd, gewann fünf der letzten acht Partien und feierte durch ein 1:1 gegen den MSV Duisburg am 38. Spieltag tatsächlich noch den Klassenerhalt. Kniats Vertrag bei den Nordrhein-Westfalen läuft noch bis 2024.

Bisherige Saison: Die Bilanz des Sportclubs - ein Punkt aus drei Partien - ist bisher ernüchternd, die Leistungen waren es keinesfalls. In Saarbrücken verlor man durch einen strittigen Elfmeter in der Nachspielzeit mit 0:1, ehe in einem packenden Spiel gegen Mannheim beim 2:2 der erste Punktgewinn raussprang. Und auch bei der 0:2-Niederlage in Dresden zeigte Verl eine starke Leistung, war trotz 60-minütiger Unterzahl phasenweise besser als die Sachsen. Die Löwen sollten sich von Tabellenplatz 16 nicht blenden lassen.

83238.jpg

Vereins-Historie: Anders als bei den Löwen markiert die Zeit in der Dritten Liga für den SC Verl die erfolgreichste Phase der Vereinsgeschichte. Vor dem Aufstieg 2020 waren die Nordrhein-Westfalen nie im Profifußball vertreten. Als Regionalligist sorgte der 1924 gegründete Klub in der Saison 2019/2020 bundesweit für Furore, als er im DFB-Pokal nacheinander Erstligist Augsburg (2:1) und Zweitligist Kiel (8:7 n.E.) ausschaltete. Erst im Achtelfinale war gegen Union Berlin Schluss (0:1).