VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Pünktlich am Freitagmittag um 12.21 Uhr setzte sich der ICE 586 vom Münchner Hauptbahnhof Richtung Hamburg-Altona in Bewegung. Mit an Bord: Hungrige Löwen, die am Samstag im Gastspiel beim SC Verl (14 Uhr, db24-Liveticker) in Paderborn ihren perfekten Saisonstart weiter ausbauen wollen.

Die Idee, dass die Löwen nach vielen Jahren mal wieder die Dienste der Deutschen Bahn beanspruchen, kam von Löwen-Coach Michael Köllner höchstpersönlich. Das verriet der 52-Jährige bei der Abfahrt am Freitagmittag gegenüber db24: “Es ist Ferienzeit, da ist der Verkehr schwer einzuschätzen. An einem Freitag in den Ferien ist die Straße kein guter Ratgeber. Deshalb haben wir uns für die bequemere Variante mit dem Zug entschieden.” Die Sechzger fahren mit dem ICE bis nach Kassel. Dort werden sie mit dem vorgefahrenen Mannschaftsbus ins rund 80 Kilometer entfernte Paderborn gebracht.

Wer denkt, der Löwe reist komfortabel und abgeschottet von den anderen Fahrgästen in der 1. Klasse, der täuscht sich. “Wir sitzen ganz normal geschlossen in der 2. Klasse. Den Luxus der 1.Klasse der Deutschen Bahn haben wir nicht.” Eine Ausnahme wird die Zugfahrt der Löwen wohl nicht bleiben, erklärt Köllner: “Gut möglich, dass wir das öfter machen,je nach Zielort und Verkehrslage.”

Mit im Zug saßen auch die zuletzt verletzten beziehungsweise angeschlagenen (db24 berichtete) Fabian Greilinger (21) und Daniel Wein (28). Sie gehören ebenso wie Marius Willsch (31) zum 20 Mann starken Kader der Löwen.