VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

1860-Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik hat nach dem 1:0-Arbeitssieg über Oldenburg via Facebook Worte an Mannschaft und Fanszene gerichtet. “Ich gratuliere unserer Mannschaft zu diesem wichtigen 1:0-Sieg gegen Oldenburg. Es war eine echte Willensleistung. Am Ende ist wichtig, was auf dem Konto steht und das sind nach zwei Spielen sechs Punkte. Das Maximum”, schrieb der Jordanier auf seinem Social Media-Kanal, um dann zu sagen: “Es überrascht mich, dass bei 1860 nur negative Botschaften aus der Kurve kommen, aber keine positiven für unsere Mannschaft, die unser uneingeschränktes Vertrauen genießt. Ich bin nicht der große Ultra-Versteher, aber ich vertrete die klare Meinung, dass die Liebe zu unserem Klub über allem stehen sollte. Die Mannschaft braucht positive Energie. Von allen Rängen. Das wünsche ich mir in der Zukunft.” Tatsächlich war es gestern so, dass vor allem die Gegengerade und Haupttribüne die Faszination 1860 ausmachten. Eine kleine Gruppe in der Westkurve war damit beschäftigt, zu provozieren.

Ismaik: “Ich schätze die Arbeit der Fanszene, und trotzdem muss ich ihr sagen: Wir werden unseren eingeschlagenen Weg nicht verlassen, sondern alles dafür tun, dass 1860 eines Tages sportlich und wirtschaftlich so aufgestellt ist, dass wir wieder deutschlandweit für positive Schlagzeilen sorgen.”

In der Westkurve waren am Samstag Anti-Ismaik-Fahnen geschwenkt worden. Das Scheichlied wurde kurzzeitig angestimmt. Außerdem forderte die aktive Fanszene die Ablösung von Merchandising-Chef Anthony Power. Obendrein wurden die Fans im Stadion aufgefordert, db24 nicht mehr zu lesen.