VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Martin Gräfer, der Vorstand von Hauptsponsor Die Bayerische, gehört zu den intelligenten Menschen in der Löwen-Familie. Sein Statement nach dem 0:3-Pokal-Aus gegen Borussia Dortmund, insbesondere seine Kritik an der Anti-Ismaik-Flagge, beeindruckt. Gräfer ist ein Mann mit Rückgrat.

Ob der Verein endlich reagiert auf die ständigen Provokationen aus der Fankurve? Ganz Deutschland hat bei der ZDF-Liveübertragung gesehen, dass in diesem Verein etwas nicht stimmt. Gräfers Aussagen auf seinem Facebook-Profil im Wortlaut:

Auf dieses Spiel haben wir uns alle gefreut! Nun fährt Borussia Dortmund verdient als Sieger nach Hause. Aber die Stimmung, diese einzigartige Atmosphäre angetrieben aus der Westkurve waren einzigartig und ein echtes Gänsehauterlebnis. Ein faires Spiel und eine von Respekt getragene Fankultur auf beiden Seiten! Die Löwen des TSV 1860 München wurden unglaublich gefeiert. Welch ein Gemeinschaftsgefühl und eine tolle Choreografie in den Vereinsfarben Gold und grün! Danke dafür! Auch die Stimmung aus dem Gästeblock in gelb und schwarz hat zu dem Gesamtbild beigetragen! Ich hoffe alle Borussen kommen heute gut und wohlbehalten nach Hause. Ich bin sicher, sie dürfen sich auf eine erfolgreich Saison freuen! Der Auftritt in München war phasenweise beeindruckend!
Für die Sponsoren, mit denen ich sprechen konnte, ist gerade diese Stimmung, diese Ausstrahlung ein Grund für ihr und unser aller Engagement für uns bei den Löwen!

Und mit mir waren diese Sponsoren der Meinung, dass dieses überragende Bild getrübt wird durch die Fahne, die gegen den Hauptgesellschafter gerichtet ist. Kritik ist absolut in Ordnung, aber braucht es dazu persönlich verletzende Angriffe, die auch das Bild des Vereins kritisch beeinflussen?
Die vor uns liegende Saison wird kein Spaziergang sondern ganz sicher harte Arbeit und jede Portion Glück ist sicher herzlich willkommen. Für den langfristigen Erfolg braucht es gerade alle Persönlichkeiten, die den Verein tragen, in Respekt und in einem Ziel vereint: Den TSV wieder nachhaltig zurück in die 2. BL und eines Tages am besten wieder in die Bundesliga führen.

Auf dem Weg dorthin gilt es riesige Herausforderungen zu lösen. Es braucht eine wirkungsvolle Strategie zur Finanzierung des langfristig ausgerichteten, sportlichen Erfolgs. Eine Strategie, die sowohl die Realität anerkennt als auch eine Vision der Zukunft entwickelt. Und natürlich müssen zunächst die Ziele in der 3. Liga erreicht werden.

*Genau mit diesen Herausforderungen beschäftigen sich Geschäftsführung und Gesellschafter bereits.
Als Hauptsponsor sind wir leidenschaftliche Anhänger der Löwen. Es ist keine Phrase sondern Wirklichkeit, dass in Einheit und Geschlossenheit das Unmögliche erreicht werden kann. Lagerbildung, persönlich diffamierende Kritik, egal von welcher Seite auch immer, lähmt und zementiert Uneinigkeit. Ein tolles Spruchband der Westkurve welches den Traum aller Löwen bestens zum Ausdruck bringt:

Auf in goldene Zeiten!

Jetzt also erstmal beim nächsten Spiel 3 Punkte gegen Oldenburg. ⚽️⚽️⚽️ ich hoffe sehr, dass sich unsere verletzten Löwen recht schnell wieder erholen können. Wir brauchen Euch!
Und nur an einer Stelle erlaube ich mir unserem grandiosen Stadionsprecher Sebastian Schäch zu widersprechen: Denn die deutscher Meisterschaft wünsche ich einzig dem 1. FC Köln!