VON BETTINA STEINKE

Liga 1 gegen Liga 3. 509 Millionen Mannschaftswert gegen 6,6 Millionen Euro. Borussia Dortmund gegen 1860 München.

Auf dem Papier trennen diese beiden Mannschaften Welten. Im Herzen sind sie sich ähnlicher als ich dachte.

2018 ließ ich München hinter mir, sagte Servus zu Deutschlands schönster Stadt, zu den besten Fans der Welt - natürlich in Giesing. Ich tauschte München gegen Ruhrgebiet, Weißwurst gegen Currywurst, Helles gegen Pils, Stehhalle gegen Sky-Mitgliedschaft.

Ich saß fortan in einer Region, in der es zwar zahlreiche - traditionelle, neue, kleine und große - Fußballvereine gibt. Aber mich trennten 640 Kilometer von Münchens großer Liebe. Von den tapferen, stolzen, optimistischen und manchmal grantigen Fans. Von Fans, die ihren Verein lieben, nicht den Erfolg. Echte Liebe eben.

Im Ruhrgebiet gibt es einen Verein, der genau das von sich behauptet: Echte Liebe. Als Löwin konnte ich das natürlich nicht ernst nehmen - bis ich das erste Mal im Westfalenstadion stand. Bis um mich herum die schwarzgelben Flaggen flatterten, ich zum ersten Mal eine „Herrenhandtasche“ sah und die Gelbe Wand bebte. Die Fans tobten - mal vor Glück, mal vor Wut, mal kannten sie den Grund selbst nicht. Und als ich mich da so umschaute, wurde mir eines klar: das war Grünwalder Feeling im Westfalenstadion.

Heute reisen 1500 dieser Fans nach München. Und sie werden ganz sicher für ein Pott-Gefühl im Grünwalder sorgen. Und ganz gleich wie dieses Spiel auch ausgehen mag: Heute trifft echte Liebe auf echte Liebe. Sozusagen das absolute Gipfeltreffen der Liebe.

Bettina Steinke ist in München geboren und aufgewachsen. 2018 wechselte sie von der deutschen Ausgabe der HuffPost als stellvertretende Chefredakteurin zu DER WESTEN. Seit 2022 verantwortet sie als Chefredakteurin die Online-Nachrichtenportale DER WESTEN, MOIN.DE, News38 und Thüringen24