VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der Pokal-Hit zwischen 1860 und Dortmund (heute, 20.45 Uhr, db24-Ticker) - er elektrisiert Fußball-Deutschland. Mittendrin: Ex-Löwe Marius Wolf, inzwischen unumstrittener Stammspieler bei Borussia Dortmund. Das db24-Interview mit dem 27-jährigen Allrounder (Marktwert 6,5 Millionen Euro):

db24: 1860 gegen Dortmund, Immer-Wieder-Aufstiegskandidat der Dritten Liga gegen den deutschen Vizemeister: Das klingt nach großer Fußball-Tradition: Herr Wolf, was ging Ihnen bei der Auslosung durch den Kopf?

MARIUS WOLF: Absolutes Traumlos für mich. Bei 1860 habe ich meine Karriere gestartet - für mich ist es wirklich ein ganz besonderes Spiel. Ich werde meine Wurzeln nie vergessen.

db24: Wieviele Karten-Anfragen hatten Sie in Ihrem Bekanntenkreis - und wieviele Wünsche konnten Sie letztlich erfüllen?

Ich glaube, 50 Anfragen waren es bestimmt (lacht). Aber leider konnte ich nur 14 Tickets bekommen.

db24: Was auch am viel zu kleinen Grünwalder Stadion liegt. Nur 15.000 Fans dürfen rein. Ein bisschen enttäuscht, dass die Bühne nicht größer ist?

Nein, auf keinen Fall! Ich habe in der A-Jugend für die Löwen im Grünwalder Stadion gespielt. Da kommen Erinnerungen hoch. Ich finde es wirklich richtig cool, dass ich am Freitag dort wieder spielen darf. Das ist für mich ein Erlebnis.

82614.jpg

db24: Mit Borussia Dortmund kommt der deutsche Vize-Meister: Worauf muss sich 1860 einstellen?

Wir wollen das Spiel gewinnen. Wir wollen unsere beste Leistung zeigen wie immer und uns auf uns selbst konzentrieren.

db24: Wie sehr fehlt Ihnen persönlich Erling Haaland, der zu Manchester City gewechselt ist?

Ich hab mich mit Erling super verstanden. Aber das ist auch das Fußballgeschäft. Es ist nichts Neues, dass Freunde kommen und gehen.

db24: Reden wir über Borussia Dortmund: Was ist die Besonderheit an diesem Klub?

Einfach die Kraft von Verein und den Fans. Das spürt man zu jeder Sekunde. Borussia Dortmund ist ein sehr großer Verein. Ich bin sehr stolz, für Dortmund spielen zu dürfen. Ich schätze das jeden Tag, dass ich Bestandteil dieses Klubs sein darf.

db24: Was sind Ihre persönlichen Ziele: Ist die Nationalmannschaft noch ein Thema - oder ist dieser Traum schon abgehakt?

Ich konzentriere mich ausschließlich auf Borussia. Ich will meine beste Leistung in jedem Spiel zeigen und hier erfolgreich sein.

82611.jpg

db24: Die Löwen sind furios mit dem 4:3 in Dresden in die Saison gestartet - was hat Sie imponiert Ihrer persönlichen Spielanalyse?

Ich hab das Spiel in Dresden tatsächlich komplett gesehen, und fand, dass die Löwen das super gemacht haben. Vor allem ihr Konterspiel war extraklasse.

db24: Immer wieder, wenn Sie auf die Löwen angesprochen werden, sagen Sie, dass Sie sich vorstellen können, irgendwann zurückzukehren: Nur Floskeln oder irgendwann Realität?

Absolute Realität! Ich verfolge die Löwen ganz genau und habe auch jedes Jahr meine Dauerkarte, die leider meistens meine Freunde nutzen (lacht).

db24: In welcher Liga muss 1860 mindestens spielen, dass Ihnen 1860 ein Angebot machen darf?

(lacht): Mindestens Zweite Liga - das ist klar!

82612.jpg