Die Ticker-Nachlese aus Giesing: "Dortmund? Kein besonderes Spiel für mich!"
- VON OLIVER GRISS, MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO
- 28.07.2022 12:45
- 102 Kommentare
VON OLIVER GRISS, MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO
Nur noch einmal schlafen…
Dann steht nach dem 4:3-Triumph in Dresden wenige Tage später der nächste große Saison-Höhepunkt bevor - der Pokal-Hit gegen Borussia Dortmund (Freitag, 20.45 Uhr, db24-Ticker). In der Pressekonferenz am Donnerstag stand Michael Köllner den Journalisten zur Verfügung.
DIE TICKER-NACHLESE AUS GIESING:
14.10: Die Pressekonferenz vor dem Pokal-Kracher ist beendet. Vielen Dank für Euer Interesse!
14.08: In der Stürmerfrage hat sich der Löwen-Coach noch nicht festgelegt: “Wir können entweder mit Bär oder Lakenmacher oder mit Bär und Lakenmacher beginnen. Das hängt auch von der Dortmunder Aufstellung ab.”
14.06: Köllner weiß noch nicht genau, wie seine Ansprache vor dem Anpfiff aussehen wird: “Das entscheide ich je nachdem, wie die Mannschaft drauf ist. Das vorher festzulegen macht keinen Sinn. Aber ich werde sicherlich morgen keinen Löwen aus dem Tierpark Hellabrunn holen und mit ihm durch die Kabine laufen.”
14.04: Köllner spricht über ein mögliches Elfmeterschießen: “Wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Elfmeterschießen gemacht. Ich mache mir da keine Sorgen. Ich halte aber wenig davon, jetzt im Training nochmal 500 Elfmeter zu schießen.”
14.01: Noch bis morgen um 8 Uhr morgens läuft unsere Versteigerung zweier Karten für die Gegengerade. Der Erlös kommt der U19 der Löwen zugute. Das Höchstgebot liegt derzeit bei 450 Euro. Alle Infos finden Sie HIER.
13.59: “Für mich ist es kein besonderes Spiel, ich bin vor dieser Partie genauso angespannt wie kommende Woche gegen Oldenburg. Wenn ich da draußen völlig nervös hin- und herwippe, frage sich die Spieler auch: Was ist denn da los?”
13.55: Was erwartet Michael Köllner von den Fans? “Die Fans fiebern seit Tagen auf das Spiel hin. Du merkst bei den Leuten die positive Anspannung. Die Fans werden allerdings auch nur soviel machen können, wie wir ihnen auf dem Platz geben. Wenn wir nach drei Minuten 0:3 hintenliegen, können die Fans auch nichts machen.”
13.53: “Ich hatte viele Kartenanfragen. Ich habe aber nur ein paar Karten. Meine Frau und meine Mutter werden im Stadion sein. Ich habe auf den Karten-Käse keine Lust, das macht alles meine Frau. Ich habe meinen Platz, den könnt ihr gerne aber vergeben, ich sitze ja ohnehin nie.”
13.48: Wird das Schicksal Sébastien Hallers den BVB beeinflussen? “Das ist für den Spieler, die Mannschaft und den ganzen Verein ein brutaler Schlage. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und dass er hoffentlich irgendwann wieder Profifußball spielen kann. Hört sich blöd an, aber ist so: Wenn einer ausfällt, darf ein anderer nachrücken und seine Chance nutzen. Man sollte die Gesundheit als hohes Gut schätzen”, erklärt Köllner.
13.43: Was zeichnet Dortmund aus? “Ich will die Pressekonferenz nicht überstrapazieren. Sie können alles besser als wir. Wir wissen nicht, wie sie spielen werden. Darmstadt, Karlsruhe und Schalke waren leichter auszurechnen. Dortmund aber hat einen neuen Kader, hat noch kein Pflichtspiel absolviert. Da spielen viele Nationalspieler. Dazu viele junge, talentierte Spieler.”
13.38: Nun spricht Köllner über die geringe Außenseiterchance gegen den BVB: “Wenn wir gar keine Chance hätten, bräuchte ich meinen Job nicht mehr ausüben, denn dann macht Fußball keinen Spaß. Beim BVB ist sicherlich auch noch viel Luft nach oben. Wir hoffen natürlich darauf, dass einige Dinge sich noch nicht zusammengefügt haben. Wir müssen in der ein oder anderen Situation viel Glück natürlich. Wir werden leiden müssen, viel hinterherlaufen. Und das Publikum wird wichtig sein, wir spielen zuhause. In der Liga ist es so: Spielen wir richtig gut, haben wir eine gute Chance zu gewinnen. Gegen Borussia Dortmund müssen aber auch noch andere Dinge passieren. Es gibt aber immer wieder Überraschungen im Pokal, ich denke da an Vestenbergsgreuth.”
13.36: “Die Prämien aus dem Fördertopf zeigen, dass wir viele junge Spieler in den Kader integriert haben. Wenn man die Ausschüttung der vergangenen Jahren heranzieht, kann man sagen, dass wir vergangene Saison einen guten Job gemacht haben.”
13.34: Köllner spricht über die Bedeutung der Partie gegen den BVB: “Natürlich ist das Spiel wichtig für unseren Verein. Es ist ein Spiel gegen den, wenn man der Meinung von Didi Hamann Glauben schenken darf, kommenden Meister. Es ist eine besondere Partie für uns, auch wenn wir der klare Außenseiter sind.”
13.32: Wie sieht es mit einem möglichen Einsatz von Allrounder Yannick Deichmann gegen den BVB aus? “Yannick stand heute auf dem Platz. Aber wir haben nicht allzu hart trainiert. Wir werden sehen, ob es Sinn macht”, erklärt Köllner. Joseph Boyamba wird fehlen, ebenso Nathan Wicht (Hüftbeuger). Der Einsatz von Fabian Greilinger (Bauchmuskel) steht auf der Kippe.
13.30: Michael Köllner nimmt neben Pressesprecher Rainer Kmeth auf dem Podest Platz, die PK startet.
13.23: Im Pressestüberl der Löwen ist bereits einiges los. Auch mehrere Kamerateams sind vor Ort.
13.15: In den vergangenen Tagen haben wir auch mit Moritz Leitner ein interessantes Interview geführt. Der 29-Jährige, der sowohl für Sechzig als auch den BVB am Ball war - ist aktuell vereinslos und wurde im Mai auch mit den Löwen in Verbindung gebracht (db24 berichtete). Warum der Wechsel nicht zustande kam, erklärt Leitner im Interview. Seid gespannt!
13.00: Die Hodentumor-Diagnose bei Sébastien Haller hat Borussia Dortmund erschüttert - jetzt sucht man einen Ersatz: Der vereinslose Edison Cavani, zuletzt bei Manchester United, ist auf dem Markt.
12.55: Was wir Euch jetzt schon sagen können: In unserer Vorberichterstattung haben wir einige interessante Interviews geführt, u.a. auch mit BVB-Star Marius Wolf. Der Ex-Löwe hat sich in der vergangenen Saison beim deutschen Vizemeister etabliert.
12.53: Vor ein paar Minuten war im Fanshop reger Betrieb - auch Fans von Borussia Dortmund haben sich das Sortiment des Profifußballs bei den Löwen angesehen.
12.52: Miki Stevic, früherer BVB- und 1860-Profi, wird am Spieltag in der Halbzeitpause Experte bei Pay-TV-Sender Sky sein - der Serbe wird sich den Fragen von Michael Leopold stellen.
12.43: Ein Servus aus der Löwen-Base: In einer dreiviertel Stunde wird Michael Köllner aufs Podium kommen und die anstehenden Fragen vor dem Pokalschlager gegen Dortmund beantworten, natürlich auch: Wie plant er die Sensation gegen den deutschen Vize-Meister? Kann er aus dem Vollen schöpfen? Wie ihr vorhin schon gelesen habt: Yannick Deichmann war beim Abschlusstraining dabei.