VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Michael Hofmann ist jemand, der über den Tellerrand hinausschaut. Der Ex-Bundesligakeeper, der 14 Jahre lang für die Löwen zwischen den Pfosten stand, setzt sich seit Jahren für die gemeinnützigen Projekte der Sternstunden und Bananenflanker-Legenden ein. Nun hat der 49-Jährige eine eigene Spendenaktion auf die Beine gestellt - für die Krebshilfe Klinikum Bayreuth.

Am vergangenen Sonntag stieg Hofmann auf sein Rennrad und legte die 305 Kilometer von seinem aktuellen Wohnort Faistenhaar (Gemeinde Brunnthal) in seine Geburtsstadt Bayreuth zurück. Der Familienvater tat das jedoch nicht, um auch im etwas fortgeschrittenerem Alter fit zu bleiben. Es war der Beginn eines Spendenaufrufs zugunsten der Krebshilfe Klinikum Bayreuth. Bis einschließlich Sonntag, 31. Juli, können Interessierte per Paypal unter folgender Adresse spenden: https://paypal.me/MHofmann25. Anschließend wird das gesammelte Geld von Hofmann an das Klinikum Bayreuth übergeben. Bei der Spende ist der Hashtag Krebshilfe zu vermerken. Für eine Spendenquittung soll der vollständige Name, Adresse etc. angegeben werden. Diese wird dann bei der Spendenübergabe vom Klinikum ausgestellt. Alle Einzelheiten sind auch auf der Instagramseite “michaelhofmann1” nachzulesen.

Das Thema Krebs ist für Hofmann omnipräsent. Nachdem er 2007 bereits seinen Schwiegervater verloren hatte, sind aktuell auch sein Vater sowie seine Schwester schwer an Krebs erkrankt. Zudem verlor Hofmann 2011 auch seine Mutter durch den Krebs - ein herber Schicksalsschlag. Deshalb ist die Spendenaktion für den langjährigen Löwen-Keeper eine Herzensangelegenheit: “Durch Fälle in der eigenen Familie kommt man natürlich viel näher mit dem Thema in Berührung. Aber auch, wenn man die Bilder der Kinder sieht, die bereits in jungen Jahren davon betroffen sind, sollten wir vielleicht alle anfangen, weniger rumzumeckern. Wir wissen gar nicht, wie gut es uns geht.”

82589.jpg

Neben seiner langen Fahrradtour will sich Hofmann auch etwas für den Spender mit dem höchsten Beitrag etwas überlegen - ein Präsent aus seiner langen Profikarriere. Die bisherige Resonanz begeistert Hofmann: “Das ist wirklich krass, was bisher für Spenden reingekommen sind. Seien es Leute, die nur einen Euro spenden oder Menschen, die größere Summen überweisen. Jede Summe hilft.” Viele Löwenfans leisteten bereits ihren Beitrag und überwiesen Geld für die Krebshilfe. “Da sieht man, dass die Werte, die man jahrelang in diesem Verein vorgelebt hat, gut ankommen, und die Menschen dir etwas zurückgeben.”

Zwölf Jahre ist es mittlerweile her, dass Hofmann die Löwen verlassen hat. Die Verbundenheit zu den Sechzgern ist jedoch nie abgerissen. Auch zu 1860-Coach Michael köllner pflegt er ein gutes Verhältnis, immer wieder tauschen sich die beiden aus. Deshalb blickt der 49-Jährige auch gespannt auf den DFB-Pokal-Kracher der Löwen gegen den BVB: “Das wird ein Hammerspiel, live im ZDF. Wenn Dortmund mit der vollen Kapelle nach München kommt, dann wird es schwer für Sechzig. Aber wer weiß: Freitagabend, Grünwalder Stadion - da kann viel passieren.”

Nach dem sich Hofmann aufgrund interner Diskrepanzen kurzzeitig aus der 1860-Traditionsmannschaft zurückgezogen hatte, war er unter anderem zuletzt beim 6:1-Erfolg in Thalkirchen wieder mit von der Partie - und traf doppelt. “Wenn Gabor Kiray mitspielt, möchte ich natürlich dabeisein. Er war mein absolutes Idol. In meinem letzten Spiel für die Löwen hat er freiwiliig verzichtet, damit Philipp Tschauner und ich einen Kurzeinsatz bekommen - ein Herzensmensch.” Wenn sich die Termine - Hofmann betreibt eine eigene Torwartschule - nicht überschneiden, würde der 49-Jährige auch in Zukunft gerne für die Löwen-Traditionsmannschaft auflaufen.