VON MARCO BLANCO UCLES

Da sitzt Du gemütlich mit deinen Spezln beim Sommerfest deines Löwen-Fanclubs zusammen, genießt die Feier nach dem 4:3-Auftaktsieg von Sechzig in Dresden. Und auf einmal steht Michael Köllner vor dir. Unrealistisch? Nicht mit dem Löwen-Dompteur. Genau so trug es sich nämlich am vergangenen Sonntag beim Sommerfest der Isarlöwen Ascholding zu.

Für eineinhalb Stunden schaute der gut gelaunte Löwen-Coach zusammen mit Lebensgefährtin Petra Freitag bei dem 2021 gegründeten Fanclub vorbei. Der 52-Jährige nahm sich für jeden 1860-Anhänger ausreichend Zeit, plauderte mit den Fans, machte Fotos und gab Autogramme. “Chapeau, Chapeau, Chapeau!”, betonte Stefan Hausruckinger (49), Vorsitzender des Fanclubs. “Michi Köllner ist genauso authentisch, wie er immer rüberkommt.”

82557.jpg

Hausruckinger selbst war es gewesen, der dem Löwen-Trainer in der vergangenen Woche auf dem Trainingsgelände von der Veranstaltung erzählt hatte. Dessen Antwort damals: “Wenn wir am Samstag in Dresden gewinnen, radeln wir vielleicht vorbei.” Letztlich kam Köllner nicht mit dem Rad. Aber er kam.

Es ist das nächste Beispiel dafür, wie sich Köllner für seinen Verein ins Zeug legt. Weitere Anfragen der Isarlöwen in Richtung des Vereins, ob verletzte Löwen-Spieler beim Sommerfest vorbeischauen könnten, verliefen im Sande. Umso größer war die Freude der rund 110 Mitglieder, dass anstelle eines Spielers der charismatische Trainer höchstpersönlich vorbeischaute.

Bis zu 350 Personen kamen auf das Gelände des Sportheims Ascholding, um einen tollen Tag mit den Mitgliedern der Isarlöwen zu verbringen. Bis 22 Uhr wurde gefeiert, dann waren Getränke und Essen restlos aufgebraucht. Neben einem Gauditurnier war natürlich der Besuch Köllners das große Highlight. Auch deshalb schwärmt Hausruckinger: “Für das erste Sommerfest ist es uns perfekt gelungen.”

Es war Oktober 2021, der Löwe hatte am Abend zuvor Schalke 04 im DFB-Pokal eliminiert, als sich Hausruckinger mit einigen Freunden die Idee in den Kopf setzte, einen eigenen Fanclub zu gründen. Mittlerweile zählen die Isarlöwen rund 115 Mitglieder - Tendenz steigend. Vier Dauerkarten hat der Fanclub für die Spielzeit 2022/2023 vom Verein erhalten. Das Sportliche, das Gesellschaftliche stehen im Vordergrund. “Auch wir haben beide Lager in unserem Fanclub und es klappt trotzdem sehr gut. Allen geht es im Prinzip um dasselbe, nämlich die Löwen.” Für die Zukunft haben sich Hausruckinger und seine Vorstandskollegen einiges vorgenommen, weitere Feste und gemeinsame Auswärtsfahrten sind in Planung. Und das Wichtigste: Die Gemeinschaft steht im Vordergrund. Für nur 18,60 Euro jährlich kann man sich bei den Isarlöwen anmelden.

Ist Dein Fanclub in der db24-Übersicht schon eingetragen? Nein? Jetzt HIER nachholen!