VON MARCO BLANCO UCLES, OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Michael Köllner (52) weiß, was von ihm diese Saison beim TSV 1860 erwartet wird. Der Aufstieg in die Zweite Liga muss gelingen. “Jeder wird sagen: ‘Jetzt hat der Köllner Druck.’ Kann sein! Aber den haben wir uns selbst gemacht. Erinnert euch mal daran, was los war, als ich im November 2019 hier angefangen habe”, sagte der Oberpfälzer am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Liga-Start in Dresden (Samstag, 14 Uhr, d24-Ticker): “Jetzt zählen wir immer zum erweiterten Favoritenkreis. Das ist mir lieber, als wenn es gegen den Abstieg geht. Es ist ein Druck, der super ist. Überragend!”

db24 checkt die 20 Drittliga-Vereine auf Herz und Nieren - und gibt eine Saisonprognose ab:

DYNAMO DRESDEN
Ligazugehörigkeit: seit Sommer 2022.
Trainer: Markus Anfang (seit 1. Juli)
Schlüsselspieler: Kevin Ehlers, Tim Knipping, Stefan Kutschke, Yannick Stark, Manuel Schäffler.
Marktwert: 8,48 Millionen Euro.
Positiv: Das starke Innenverteidigerduo Kevin Ehlers und Tim Knipping bleibt Dynamo erhalten.
Negativ: Großer Umbruch im Sommer. Es bleibt abzuwarten, wie Coach Markus Anfang die vielen Neuzugänge integriert.
Besonderheit: Dresden ist als einzige deutsche Profimannschaft im Jahr 2022 noch sieglos - die schlechte Stimmung wirkt sich auch auf den Dauerkarten-Vorverkauf aus. Erst 11.000 Saisontickets wurden abgesetzt.
db24-Saisonprognose: Platz 2 bis 4.

ERZGEBIRGE AUE
Ligazugehörigkeit: seit Sommer 2022.
Trainer: Timo Rost (seit 1. Juli)
Schlüsselspieler: Martin Männel, Dmitri Nazarov, Soufiane Messeguem, Anthony Barylla, Ulrich Taffertshofer.
Marktwert: 7,83 Millionen Euro.
Positiv: Mit Ulrich Taffertshofer, Maximilian Thiel und Elias Huth konnte der Absteiger geballte Erfahrung verpflichten.
Negativ: Unruhe im Verein nach der turbulenten Mitgliederversammlung, die im Rücktritt von Vizepräsident Joachim Engelmann mündete.
Besonderheit: Aue testete in der Vorbereitung ausschließlich gegen unterklassige Teams.
db24-Saisonprognose: Platz 3 bis 5.

FC INGOLSTADT
Ligazugehörigkeit: seit Sommer 2022.
Trainer: Rüdiger Rehm (seit 8. Dezember 2021)
Schlüsselspieler: Visar Musliu, Merlin Röhl, Pascal Testroet, Dennis Linsmayer, Valmir Suleymani.
Marktwert: 8,35 Millionen Euro.
Positiv: Der FCI hat sich mit den zweitliga-erfahrenen Testroet und Dittgen namhaft verstärkt, hat dazu mehrere Leistungsträger halten können nach dem Abstieg.
Negativ: Der Druck in Ingolstadt ist groß. Audi als Geldgeber reicht die Dritte Liga auf Dauer nicht.
Besonderheit: Neuzugang Maximilian Dittgen folgt Coach Rüdiger Rehm wie ein Schatten durch seine Karriere. Vor Ingolstadt arbeiteten die beiden bereits in Großaspach und Wiesbaden zusammen.
db24-Saisonprognose: Platz 2 bis 4.