VON OLIVER GRISS

Jo Boyamba ist einer der Wackelkandidaten für den Liga-Start in Dresden (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker)…

Michael Köllner wird sich gut überlegen müssen, ob er den Ex-Mannheimer von Beginn an bringt. Zuletzt hatte Boyamba nicht die Präsenz auf den Platz, wie man es von ihm gewohnt ist. Er hatte mit leichten Oberschenkel-Problemen zu kämpfen. Aber jetzt sei er wieder voll im Saft. “Die Saison ist lang”, weiß der sympathische Neuzugang, der bereits für Schalke 04 und Borussia Dortmund aktiv war: “Yannick Deichmann hat es zuletzt auf der Position gut gemacht, auch Martin Kobylanski. Ob es für die erste Elf reicht, muss der Trainer entscheiden.” Dass der Konkurrenzkampf bei 1860 groß ist, gefällt Boyamba: “Was mir imponiert, dass wir so einen breiten Kader haben.”

Boyamba wird wichtig für die Löwen, das hat er schon in seinen ersten vier Wochen unter Beweis gestellt. Er ist dribbelstark, schnell, er verfügt über eine gute Physis - und ist zudem torgefährlich. Das sieht auch Michael Köllner so. “Der Trainer hat mir das Gefühl gegeben”, so Boyamba, “dass meine Personalie am meisten gebraucht wird.” Kurzum: Boyamba ist ein Unterschiedsspieler in diesem Leistungssegment. Er selbst spielt am liebsten “direkt hinter dem Stürmer” - oder auf der Außenbahn.

Der 25-jährige Offensivspieler ist glücklich, dass er den Schritt zu den Löwen gemacht hat. Boyamba stellt jetzt schon den herausragenden Teamspirit heraus. “Es ist bemerkenswert, wie gut das funktioniert.” Der Samstagachmittag auf der Fraueninsel habe dazu beigetragen, dass die Gruppe noch enger zusammen gewachsen ist.

Dass die Löwen gegen Gladbach (0:6) und Newcastle (0:3) zuletzt zweimal deutlich verloren haben, sieht Boyamba “als kleinen Wachrüttler”. Seine Begründung: “Vielleicht war es gut, dass wir gesehen haben, wie weit wir von oben noch weg sind.”

Die Mannschaft sei heiß auf den Liga-Start in Dresden, verrät Boyamba. “Dynamo ist natürlich ein Brett. Aber wir müssen uns vor keinem verstecken.”

Mehr zur Boyamba-Vorstellung später.