VON FABIAN ROSSMANN

Heute kommt Erzgebirge Aue in die Allianz Arena

Natürlich hat auch Reiner Maurer mitbekommen, dass die Konkurrenz um die vorderen Plätze der zweiten Liga dieses Wochenende fleißig gepunktet haben. Braunschweig, Hertha BSC, Kaiserslautern und der FC Ingolstadt fuhren jeweils einen Dreier ein, Cottbus spielte 1:1 in Aalen. Ist der Druck deshalb besonders groß für die Löwen? "In erster Linie schauen wir erstmal auf uns. Aber natürlich wollen wir möglichst viele Punkte sammeln, um vorne dranzubleiben", sagte Reiner Maurer vor der Partie am Montagabend (20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Ein Sieg gegen den Tabellen-16. ist eigentlich Pflicht, will man die eigenen Ansprüche auf eine Spitzenposition untermauern. Doch es ist das alte Lied: Vor allem gegen die vermeintlich kleinen Gegner taten sich die Löwen in der Vergangenheit besonders schwer.

dieblaue24 hat den nächsten Löwengegner für Sie unter die Lupe genommen:

Die Mannschaft: An der Abwehr um Torhüter Martin Männel liegt der schwache Saisonstart der Erzgebirgler nicht: mit 12 Gegentoren hat die Elf die wenigsten Gegentore der unteren Tabellenhälfte hinnehmen müssen. Das Manko liegt eher im Sturm. Erst sieben Saisontore - nur Bochum und Duisburg sind noch harmloser. Aufpassen müssen die Löwen vor allem auf Stürmer Jakub Sylvestr. Mit zwei Treffern und zwei Vorlagen ist er mit Abstand der gefährlichste Auer in der bisherigen Saison.

Der Trainer: Karsten Baumann übernahm im Februar dieses Jahres den Trainerposten im Erzgebirge, konnte den Klassenerhalt sichern. Zuvor hatte der 43-Jährige bereits Erfahrungen in Osnabrück und Erfurt gesammelt.

Die Bilanz: 12 mal standen sich Aue und 1860 bislang gegenüber. Bei fünf Unentschieden gewannen vier mal die Löwen drei mal die Erzgebirgler. In München konnten die Veilchen noch nie gewinnen.

Die voraussichtliche Aue-Aufstellung: Männel - Müller, Schlitte, Paulus, Klingbeil - Savran, Hensel, Höfler, Hochscheidt - König, Sylvestr

Der dieblaue24-Tipp: Gegen die Auer siegen die Löwen souverän mit 2:0

Wie spielen die Löwen gegen Erzgebirge Aue? Diskutieren Sie mit!