VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Absoluter Knaller für den TSV 1860: Die Köllner-Elf wird nach db24-Informationen ihre Generalprobe vor dem Liga-Start bei Dynamo Dresden (23. Juli) gegen Premier League-Klub Newcastle United spielen. Ausgetragen werden soll der Test im Stadion des FC Pinzgau Saalfelden. Der genau Termin wird in den nächsten Tagen fixiert. Er dürfte aber fünf bis sieben Tage vor dem Saisonstart der Dritten Liga liegen.

1860-Teammanager Fatih Aslan, der sechs Sprachen spricht, soll das Zustandekommen dieses Härtetests mit hartnäckiger Arbeit auf die Zielgerade gebracht haben.

Gehen Sie am 10. Juli zur Mitgliederversammlung des TSV 1860?

Umfrage endete am 12.07.2022 08:00 Uhr
Nein - weil es für die Präsidenten-"Wahl" nur einen Kandidaten gibt.
32% (870)
Nein, nach den Erfahrungen der Vergangenheit meide ich solche Veranstaltungen.
20% (530)
Nein, ich bin beruflich verhindert bzw. habe einen anderen wichtigeren Termin
19% (512)
Nein, ich besuche lieber das Testspiel gegen Gladbach.
12% (317)
Ja, natürlich!
11% (287)
Ich habe mich noch nicht entschieden.
7% (181)

Teilnehmer: 2697

Die Briten wurden vor einiger Zeit von einer saudischen Investorengruppe übernommen. Vorstand ist Yasir Al-Rumayyan. Der Klub, der in der Vorsaison Elfter wurde und von Eddie Howie trainiert wird, will möglichst bald in die Champions League. Der “Stern” schrieb nach der Übernahme: “Den meisten Newcastle-Fans, die die Übernahme ganz ohne Ironie mit Saudi-Arabien-Flaggen und Scheich-Kostümen feierten, ist das genauso egal wie einigen prominenten Unterstützern, darunter Vereinsikone Alan Shearer und das beliebte englische Moderatorenduo Ant und Dec. Dagegen werden unzählige andere Fußballfans – und nicht nur die – zweifellos darauf hoffen, dass Newcastle United am Ende der Saison erst einmal in die zweitklassige Championship muss.”

In der Saison 2001/2002 spielte 1860 im UI-Cup bereits zweimal gegen Newcastle, verlor das Hin- und Rückspiel mit 1:3 bzw. 2:3.

81016.jpg

Weltmeister Thomas Häßler im Jahr 2001 im UI-Cup gegen Newcastle United.