VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Man lernt nie aus, auch im fortgeschrittenen Alter. Jetzt gibt Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel (50) gegenüber “BILD” zu, dass in der vorigen Saison, die mit Platz 4 endete, Fehler gemacht wurden: “Wir hätten rigoroser reagieren müssen. Der Fokus hat im ersten Drittel der Saison nicht gepasst. Die einen trauerten dem Ingolstadt-Spiel nach, andere spekulierten noch mit Wechseln, waren mit ihren Gedanken ganz woanders. Das Team ist nicht so in die Saison gestartet wie es sein muss, um das große Ziel zu erreichen.“

Auch in der neuen Saison rechnet Gorenzel damit, dass es Rückschläge geben kann. “Es wird auch kommende Saison Phasen geben, in denen es nicht läuft, das ist normal. Aber wir haben ein starkes Team in allen Bereichen. Das Konzept ist klar, jeder weiß, was er tun muss. Wenn wir im Spiel die richtige Balance finden, der Fokus stimmt und die Abläufe eingespielt sind, dann ist alles möglich. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Fans auf diese Saison freuen können. Seit insgesamt zehn Jahren bin ich jetzt hier in unterschiedlichen Funktionen tätig, es wird endlich Zeit, dem Verein und den Fans etwas zurückzugeben.“

Mit der Transferpolitik mit teilweise hochkarätigen Neuzugängen sei man an der Grünwalder Straße 114 hochzufrieden. “Nicht nur ich. Wir alle. Das ist keine Floskel, sondern Fakt”, meinte der Österreicher: “Die Neuverpflichtungen sind eine Gemeinschaftsleistung der Gesellschafter, des Präsidiums und des Trainers. So reibungslos wie das heuer lief – das ist nicht selbstverständlich.“