VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Wenn Giesinger unter sich sind…

Dass Robert Reisinger am 10. Juli bei der Mitgliederversammlung als Präsident bestätigt wird, gilt als sicher - auch weil kein Gegenkandidat vom Verwaltungsrat aufgestellt wird. Vor dieser Veranstaltung hat sich der 58-Jährige dem Podcast “Giesinger Bergfest” gestellt. Dabei spricht der Unternehmensberater über:

seine Saisonbewertung: “Befriedigend bis ausreichend - so leid es mir tut. Aber wir sind mit einem anderen Ziel in die Saison gegangen: Besser als Platz 4! In der Rückrunde haben wir super performt, ich glaube da wäre mehr gar nicht drinnen gewesen, Ausnahme heißt Magdeburg. Von der Vorrunde bin ich immer noch sehr enttäuscht. Das wiegt auch nicht die Rückrunde auf. Für uns hat’s leider wieder nicht gereicht.”

seine persönliche Optimismus-Skala zum geplanten Grünwalder-Umbau: “Ich bin sehr optimistisch, weil die Stadt hat sich dazu commited. Jetzt geht es um Detailfragen, die die KGaA, Marc Pfeifer mit der Stadt diskutiert und verhandelt. Wenn wir nächstes Jahr aufsteigen und das spreche ich jetzt nicht mal im Konjunktiv aus, wir steigen nächstes Jahr auf, stellen wir das jetzt als Fakt hin, dann brauchen wir eine Spielstätte und dann könnte uns die Zeitschiene, die die Stadt vorgegeben hat einfach zu eng werden.“

die fehlende Bundesliga-Tauglichkeit in Giesing: “Ich war ja auch bei den Freunden des Sechzger-Stadions mal Mitglied und hab mich für den Erhalt des Stadions eingesetzt. Wenn man mir vor 20 Jahren gesagt hätte, Sechzig München hat im Grünwalderstadion die Aussicht auf Zweitliga-Fußball, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Deswegen sage ich jetzt mal, was in 10 Jahren ist kann noch keiner voraussehen, wie die Bestimmungen sind. Ich denke wir tun gut daran, erst einmal step by step zu denken.”

sein Verhältnis zu Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik: “Jeder hat sich damit arrangiert, wie die Gegebenheiten sind, und jeder hat erkannt, das jede Partei eigentlich nur das Beste für die Löwen will. Da bin ich auch sehr froh, wie es jetzt läuft, wir tauschen uns da aus, wo es möglich ist, nämlich in den Gremien: Dann werden Prozesse eingeleitet, Entscheidungen getroffen, dann wird auch diskutiert. Es ist keiner mehr böse, wenn er mal ein Widerwort bekommt, sondern es wird sachlich und konstruktiv diskutiert. In einer Geschäftsbeziehung oder überhaupt in einer Beziehung ist es elementar wichtig, dass man es von einer emotionalen Ebene runterbricht auf eine sachliche Ebene.“

Heute vor fünf Jahren übernahm Robert Reisinger das Zepter beim TSV 1860: Wie fällt Euer Fazit aus?

Umfrage endete am 17.06.2022 09:00 Uhr
Ich sehe noch gewaltig Verbesserungsbedarf (siehe Stadionfrage etc).
56% (5201)
Reisinger macht das super!
24% (2245)
Reisingers Kurs ist kontraproduktiv für 1860.
20% (1885)

Teilnehmer: 9331

ein mögliches Treffen mit Ismaik in den Emiraten: “Ich fliege nicht so gerne. Ich finde, wir haben einen Firmensitz in München. In Dubai kann ich meine Löwen nicht verfolgen, deshalb wäre es mir lieber, wenn der Herr Ismaik nach München kommt zu einem gemeinsamen Stadion-Besuch oder Boxkampf.” Anmerkung der Redaktion: Ismaik lebt nicht in Dubai, sondern in Abu Dhabi. Zwischen den beiden Orten liegen 130 Kilometer.

die Schulden von 1860: “Also der e.V. hat keine Schulden, die KGaA hat Schulden, die kann jeder im Bilanzanzeiger nachschauen. Schuldentilgung, da verstehen, glaube ich, sehr viele das Wort Konsolidierung falsch. Konsolidierung heißt primär nicht Schulden abzubauen, sondern aus kurzfristigen Schulden langfristige zu machen, und eben versuchen einen positiven Ebit zu erreichen. Das hat aber noch nichts mit Schuldenabbau zu tun. Nein, Schulden werden nicht getilgt.“