VON OLIVER GRISS UND HMB-MEDIA (IMAGO)

Jesper Verlaat (25) hatte die große Auswahl - der Holländer konnte die Angebote messerscharf analysieren: Mannheim, Dresden, Duisburg, Ingolstadt und 1860. Nach db24-Informationen hat sich der Sohn des früheren Bundesliga-Stars Frank Verlaat aber jetzt entschieden - und man höre und staune: Mit den Löwen steht Verlaat unmittelbar vor der Vertragsunterzeichnung. Ein großer Sieg für die sportliche Kommandobrücke des Traditionsklubs aus München-Giesing! Wahrscheinlich war es für 1860 kein Nachteil, dass Dynamo Dresden in der vergangenen Woche aus der Zweiten Liga abgestiegen ist und immer noch keinen Trainer hat. Auch beim SV Waldhof ist man noch auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter.

Ausschlaggebend für das Ja-Wort für 1860 waren nach db24-Informationen für Verlaat letztlich die “fürsorglichen Gespräche” mit Michael Köllner, das moderne Trainingsgelände inklusive Fitnessraum - und die Perspektive mit dem Altmeister von 1966. Kurzum: Verlaat will mit den Löwen in die Zweite Liga aufsteigen.

Mit Verlaat wechselt ein absoluter Führungsspieler an die Grünwalder Straße 114: Groß, kräftig, aggressiv - und gut im Spielaufbau. Torgefährlich ist der frühere Bremer auch. Damit bekommt die Mannschaft auch Persönlichkeit und einen Torverhinderer. In der Vorsaison konnte Verlaat mit Mannheim beide Spiele gegen 1860 deutlich gewinnen. Dementsprechend waren die Fans des TSV 1860 in den letzten Tagen in großer Transfer-Vorfreude bezüglich des Abwehrspielers.

Verlaat ist Neuzugang Nummer 7.

Ist damit die weiß-blaue Shoppingtour beendet? Eher nicht. In jedem Fall wird auch noch ein dritter Torwart kommen - und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch ein weiterer Mittelfeldspieler. Mit der Entscheidung auf dieser Position könnte sich der TSV aber noch Zeit lassen.

Verlaat zu 1860. Da kommen in jedem Fall Erinnerungen hoch. Im Jahr 2003 verhandelte der damalige Sportdirektor Dirk Dufner mit Frank Verlaat. Der Holländer hatte beim SV Werder Bremen keinen neuen Vertrag bekommen. Der Deal platzte. Verlaat wechselte zu Austria Wien. Jetzt schließt sich mit seinem Sohn Jesper der Kreis.