VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der 21. Mai 2017 - es war der Tag, als der Albtraum begann: Der Löwe führte durch das Tor von Stefan Aigner mit 1:0 in Heidenheim. Ein Ergebnis, das zum sicheren Klassenerhalt in der Zweiten Liga gereicht hätte. Doch dann die 86. Minute: Marc Schnatterers harmlosen Freistoß ließ 1860-Keeper Stefan Ortega passieren - 1:1. krasser Torwartfehler. Ex-Präsident Peter Cassalette sagte damals gegenüber dem “Merkur”: “Dann kippt alles, weil unser Torwart einen Ball aus 40 Metern reinlässt.”

Das 2:1 für Heidenheim in der Nachholspielzeit war am Ende sekundär.

80225.jpg

Während Arminia Bielefeld, bei dem Ortega wenig später als Rückkehrer vorgestellt wurde, auf den ersten Nichtabstiegsplatz sprang, musste der Löwe als Tabellen-16. in die Abstiegsrelegation gegen Jahn Regensburg. Was dann kam, ist ein trauriges Kapitel in der langen Vereinsgeschichte des TSV 1860…

Überliefert ist aus dieser Zeit, dass Trainer Vitor Pereira im Vorfeld von diversen Mitarbeitern gebeten wurde, auf Ersatztorwart Jan Zimmermann zu setzen. Doch beim Portugiesen stieß man auf taube Ohren.

In den letzten Jahren gehörte Ortega zu den besseren Torhütern in der Bundesliga - vor einer Woche ist der frühere Löwen-Torwart mit der Arminia unter Tränen aus dem Oberhaus abgestiegen.