VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Am Ende fehlten dem TSV 1860 nur ein paar Pünktchen zum direkten Aufstieg in die Zweite Liga - und die, die dem Ganzen noch hinterher trauern, werden bei dieser Statistik womöglich noch ein bisschen saurer werden. Denn: In der Tabelle der Fehlentscheidungen liegt der TSV 1860 unangefochten auf Platz 1.

In der von Ex-Referee Babak Rafati für liga3-online.de entworfenen Statistik wurden die Sechzger 16mal benachteiligt, darunter bei gleich 12 Elfmeter-Entscheidungen. Auf Rang zwei folgt der 1. FC Kaiserslautern mit 14 falschen Pfiffen – die Hälfte bei Platzverweisen. 13 Mal benachteiligt wurden unter anderem die beiden Aufsteiger 1. FC Magdeburg und Eintracht Braunschweig.

Allerdings profitierten die Löwen auch insgesamt 12mal von Fehlentscheidungen - und liegen damit liga-weit auf Rang 5. Nur Mannheim (16), Halle (15), Viktoria Köln (14) und Lautern (13) wurden noch öfter bevorzugt als die Köllner-Elf.