VON OLIVER GRISS UND EIBNER (IMAGO)

In der Dritten Liga sind weitere Würfel gefallen: Der TSV 1860 sicherte mit dem wilden 6:3 gegen Borussia Dortmund 2 Platz vier und damit die direkte Qualifikation für den DFB-Pokal. Der Startplatz bringt den Löwen rund 140.000 Euro.

Entscheidungen sind auch unten in der Tabelle gefallen: Nachdem Türkgücü nach dem Konkurs schon längere Zeit als Absteiger feststeht, verabschieden sich auch Würzburg, Havelse und Viktoria Berlin aus der Liga.

Die Hauptstädter unterlagen am letzten Spieltag dem SV Meppen in einem sehr turbulenten Spiel mit 3:4. Allerdings hätte den Berlinern auch ein knapper Sieg nicht weitergeholfen - gerettet ist der SC Verl, der mit dem 1:1 gegen Duisburg seinen starken Schlußspurt von vier Spielen ohne Niederlage mit dem Klassenerhalt krönte.

80120.jpg

Ex-Löwe Nico Karger traf heute zum 1:0 für Elversberg.

Neu in der Dritten Liga sind ab Sommer die SpVgg Bayreuth, der SV Elversberg (Ex-Löwe Nico Karger erzielte heute beim 2:0 gegen Homburg ein Tor) und Rot Weiss Essen. Nach 13 Jahren Viertklassigkeit ist der frühere Bundesligist wieder im Profifußball. Mit 2:0 setzte sich die Mannschaft von der Hafenstraße vor 16.650 Fans gegen Ahlen durch.

Der vierte Aufsteiger wird in der Relegation vermutlich zwischen dem aktuellen Nord-Spitzenreiter Oldenburg und Nordost-Tabellenführer BFC Dynamo Berlin ermittelt.