VON OLIVER GRISS UND CHRISTIAN SCHROETER (IMAGO)

Zwei hohe Strafzahlungen erwarten den klammen TSV 1860 nach den Pyro-Partys der eigenen Fans in Mannheim (0:3) und Magdeburg (0:4) - vermutlich zwischen 15.000 und 20.000 Euro kostet der Spaß. Geld, das den Löwen in der Vereinskasse fehlen wird…

Doch beim letzten Auswärtsspiel in Magdeburg hatten die Fans auch zwei Botschaften mitgebracht: Eine Schwenkfahne mit dem durchgestrichenen Kopf von Hasan Ismaik - und einen Doppelhalter mit der Aufschrift “Scheiß Ossis” - garniert mit einem Schweinekopf inklusive Messer. Zwei äußerst geschmacklose Signale, die nicht für die gute Fanszene des TSV 1860 stehen sollten.

79832.jpg

Im dritten Stock des TSV 1860 sind die Verfehlungen der eigenen Fans natürlich Thema. Die Stellungnahme des Klubs auf db24-Anfrage: „Unsere Fans sind unser großer Rückhalt, auch in Magdeburg haben sie sich lautstark bemerkbar gemacht und die Mannschaft unterstützt. Dabei wurde auch Pyrotechnik verwendet, die in deutschen Fußballstadien nach wie vor verboten ist. Jeder von uns muss sich im täglichen Leben an Regeln und Vorschriften halten, daher appellieren wir an unsere Fans, sich an geltende Vorgaben zu halten, auch im Stadion. Dies gilt sowohl für Pyrotechnik als auch für Banner, Plakate und Kommentierungen in den sozialen Medien mit diskriminierenden Inhalten.“