VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Löwen brauchen Kohle für ihren Kader…

An mehreren Stellschrauben wird gedreht, auch an den Erlösen aus dem Eintrittskarten-Geschäft. Der TSV 1860 erhöht zur neuen Saison seine Eintrittspreise fürs Grünwalder Stadion. Der Stehplatz für die Westkurve kostet künftig 265 Euro (vorher 245 Euro), der Sitzplatz für die Stehhalle 500 Euro (vorher 460 Euro). Der Sitzplatz auf der Haupttribüne wird von 550 auf 600 Euro angehoben. Die Fans in der Westkurve kommen am kostengünstigen weg…

Die Sechziger schrieben am Sonntagabend auf ihren Kanälen: “Wirtschaftlich haben die Dauerkarten-Verkäufe eine bedeutende Auswirkung auf die Budgetsituation und folglich auf den Kader der Löwen. Die Konditionen im Grünwalder Stadion sind alles andere als marktüblich und weit weg von effizient. Dennoch gibt es nach heutigem Stand keine wirtschaftlichere Alternative. In Kombination und aufgrund der zuletzt stark gestiegenen Energiekosten, der zu erwartenden Erhöhung des Mindestlohns und Auswirkungen von Krieg und Krise hat sich der TSV 1860 München schweren Herzens entschieden, die Preise für Dauerkarten und Tageskarten anzuheben. Diese Anhebung der Preise hätte mit Blick auf die Kostenstruktur bereits in den Vorsaisons erfolgen müssen. Aufgrund der Pandemie und den daraus resultierenden Spielen mit einer Teilzulassung oder gar ohne Zuschauer und insbesonders vor dem Hintergrund der zahlreichen Verzichtserklärungen haben wir dies vertagt. Nun jedoch ist es unausweichlich, diesen Schritt zu vollziehen. Wir haben uns allerdings, vor allem um die großen Unterstützungsbeiträge der Löwenfans in den letzten beiden Jahren zu würdigen, dazu entschieden, die notwendige Preiserhöhung in zwei Schritten vorzunehmen. Dies beginnt mit der Dauerkarte 2022/23 und ein nächster Schritt in ähnlichem, moderaten Umfang soll auch in der kommenden Saison folgen, sollten sich die Rahmenbedingungen bis dorthin nicht ändern. Um unsere treuen Dauerkarteninhaber entgegen zu kommen, wird die Preiserhöhung der Dauerkarten im Vergleich zu den Tageskarten geringer ausfallen.”

Die Löwen erhöhen zur neuen Saison ihre Ticket-Preise: Kaufen Sie sich wieder eine Dauerkarte fürs Grünwalder Stadion?

Umfrage endete am 15.05.2022 21:00 Uhr
Ja, zu 100 Prozent!
45% (1456)
Ja, aber nur, wenn 1860 eine Aufstiegsmannschaft stellt!
33% (1068)
Nein! Der Spaß ist mir zu teuer!
22% (729)

Teilnehmer: 3253

Und weiter schreibt der Löwe: “Und jetzt die wichtigste Botschaft: Wir arbeiten auf allen Ebenen an einer Verbesserung der Konditionen. Wenn wir es schaffen, diese Kosten in Richtung einer marktüblichen Situation zu bewegen und sofern sich alle Dauerkartenbesitzer der vergangenen Saison erneut dafür entscheiden, auch in diesem Jahr wieder ihr Bekenntnis für die Löwen abzugeben, können diese Mehrerlöse aus dem Spielbetrieb vollumfänglich in den Spieleretat der Profimannschaft investiert werden. Zuletzt hat Frau Bürgermeisterin Dietl ihre Unterstützung dafür signalisiert. Jede Dauerkarte unterstützt uns bei der Zusammenstellung der Mannschaft für die neue Saison!”

In der vergangenen Saison haben die Löwen 11.572 Dauerkarten verkauft - ob diese Marke wieder geknackt wird? Das liegt auch an den nächsten Schritten der Personalpolitik. Die Fans wollen eine aufstiegsreife Mannschaft sehen.

Der Dauerkartenverkauf beginnt ab Montag exklusiv für alle Dauerkarteninhaber der Saison 2021/2022, die damit ein Vorkaufsrecht erworben haben. Die erste Verkaufsphase endet am 20. Mai um 12 Uhr.
Die Ticketbuchung kann ab diesem Zeitpunkt online unter www.tsv1860-ticketing.de erfolgen oder ab Mittwoch persönlich im Kartenvorverkauf an der Grünwalder Straße (Öffnungszeiten Mittwoch bis Freitag von 9 bis 17 Uhr). Eventuell noch nicht gekaufte Dauerkarten gehen anschließend in den Mitgliederverkauf, über den wir separat informieren werden.